Jahresversammlung des TSV Mitterfels – Alois Bernkopf ist nun Ehrenmitglied

2023 10 25 JHV TSV AB Ehrenmitglied

Bei der TSV-Versammlung erhielt Alois Bernkopf (Mitte) die Ehrenmitgliedsurkunde. Mit im Bild Bürgermeister Andreas Liebl (l.) und TSV-Vorsitzender Stefan Hafner Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

Vermittler sportlicher Werte

Ein umfangreiches Programm erwartete die Vereinsmitglieder der Jahreshauptversammlung des TSV Mitterfels im Landgasthof Fischer.

Auf der Tagesordnung standen nicht nur die Neuwahlen der Vorstandschaft, sondern auch die Ehrung eines der ältesten Vereinsmitglieder Alois Bernkopf, Träger der Bürgermedaille und „Urgestein des Vereins“, wie TSV-Vorsitzender Stefan Hafner erklärte. Bernkopf wurde mit der TSV-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Die Wahl der neuen Vorstandschaft verlief reibungslos, alle Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt: Vorsitzender Stefan Hafner, Stellvertreter Markus Tosch, Schriftführerin Simone Kutzner, zweiter Schriftführer Thomas Schneider, Kassier Reinhard Irlbeck, zweiter Kassier Hans-Jürgen Heitzer, als Beisitzer wurden wieder Günter Metzger und Martin Werner bestimmt, Kassenprüfer sind wieder Reinhard Stolz und Wolfgang Weber.

Acht Abteilungen

Der Vorsitzende stellte eingangs den Verein vor. Der TSV besteht aus acht Abteilungen, wobei die Abteilung Ski mit 252 Mitgliedern die größte Abteilung im Verein ist. Der Mitgliederstand beträgt 1280 Personen, davon ist mehr als die Hälfte jünger als 26 Jahre. Die Verwaltung dieses Mitgliederbestandes ist eine enorme Aufgabe, mit einem riesigen verwaltungstechnischen Aufwand, so Hafner. So galt sein besonderes Lob den Schriftführern Simone Kutzner und Thomas Schneider als absoluten EDV-Profis und den Finanzprofis Reinhard Irlbeck und Hans-Jürgen Heitzer. Ebenso den zahlreichen Sponsoren und Förderern, den 40 Übungsleitern, Trainern und Betreuern in den Abteilungen, die mehr als 4000 ehrenamtliche Stunden leisten. Nicht zu vergessen Platzwart Wolfgang Weber und seine Frau: „Vielen Dank für euer Engagement, ohne euch wäre der Verein nicht lebensfähig“.

Die sportliche Arbeit in den Abteilungen floriere, allen voran die Jugendarbeit, freute sich Bürgermeister Andreas Liebl. „Hier werden sportliche Werte vermittelt in einem guten Miteinander und bei gegenseitigem Respekt.“ Auch Liebl würdigte das ehrenamtliche Engagement im Verein, bei steigenden Mitgliederzahlen. Bei den sportlichen Wettkämpfen heiße es immer „wir schaffen das“. Dafür gebe es gerne die Unterstützung der Marktgemeinde.

Dem schlossen sich die Berichte aus den einzelnen Abteilungen an, wobei deutlich wurde, wie sehr sich die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter für ihren Sport engagieren: Breitensport Markus Tosch (Vertretung Stefan Hafner), Fußball Max Langbein und Klaus Graf, Judo Marion Vogl und Mario Plocher, Ski/Rad Matthias Bscheid, Tischtennis Norbert Stenzel und Volleyball Simon Wech (Vertretung Simone Kutzner). Die Tennisdamen mit Natalie Grellmann zeigten ein Video und in der Abteilung Turnen gibt es zahlreiche Unterabteilungen: das Seniorenturnen Damen mit Monika Scheichl, zwei Gruppen im Kinderturnen mit Maria Liebl, Senioren- und Gesundheitssport mit Günter Metzger, Fitness4Men mit Peter Karsunke (Vertretung Stefan Hafner).

Jahrzehnte des Engagements

„Alois Bernkopf ist eine der Persönlichkeiten, die unseren Verein über viele Jahre positiv geprägt haben“, betonte dann Vereinsvorsitzender Stefan Hafner und ließ das Jahrzehnte lange Engagement von Bernkopf mit Bildern und Zeitungsausschnitten noch einmal Revue passieren: 1975 Gründung der Breitensportabteilung und 42 Jahre lang deren Leitung. Der damalige Trimm-Trab hatte mehr als 100 Teilnehmer. Ende der 80-er Jahre fanden in Mitterfels Triathlons mit Teilnehmern aus Mitterfels statt, Ideengeber war Alois Bernkopf. Er hat die Nordic-Walking-Bewegung in Mitterfels eingeführt. Seine akribisch ausgearbeiteten Routen können noch immer auf den Tafeln beim Freibad eingesehen werden. Dass unser Verein die Abnahme des Sportabzeichens angeboten hat, war dem „Lois“ immer sehr wichtig, betonte Hafner. Legendär seien die Grenzgänge gewesen: „Bis ins kleinste Detail ausgearbeitet haben viele von uns die echten Grenzen von Mitterfels mit dem Lois live erlebt“. Er habe auch ein Radwegekonzept erarbeitet, das einmalig ist.

Nach 42 Jahren habe Bernkopf seine Abteilung an seinen Nachfolger Markus Tosch übergeben. Trotzdem sei er bei den wöchentlichen Nordic-Walking-Treffs immer noch dabei. Bernkopf sei ein Teamplayer, der sich für alle Sportarten interessierte.

Elisabeth Röhn/BOG Zeitung vom 25. Oktober 2023 (Gen. der Lokalredaktion)

BESUCHER

Heute 582 Gestern 12695 Woche 34659 Monat 157345 Insgesamt 8489937

Back to Top