Mitterfels. Neuer Hallenboden für die Tennishalle

2023 10 16 Neuer Hallenboden Tennishalle 

Der ehemalige Vorsitzende des Tennisvereins Dieter Prietsch, der Trainer Gerd Bechtel, das TSV-Ehrenmitglied Adi Pöschl, Bürgermeister Andreas Liebl, Völkl-Tennis-Repräsentant Werner Haimerl, TSV-Vorsitzender Stefan Hafner, Inhaber der Firma AV Syntec Europa Albert Wagner, Sportwart Jannik Hierl und Tennis-Vorsitzende Natalie Grellmann (von links). Foto: Christina Bielmeier – Vergrößern durch Anklicken!

Zukunftsweisende Investition – Wiedereröffnung mit Tennismatch

Rechtzeitig zu Beginn der Hallensaison im Tennissport ...

... fand in Mitterfels nach der Erneuerung des Hallenbodens die Wiedereröffnung statt. Rund 60 Gäste und Interessierte kamen, um sich den Hallenbelag anzusehen. Der Vorsitzende des TSV Hauptvereins, Stefan Hafner, würdigte in den Eröffnungsworten die Marktgemeinde Mitterfels. Sie habe den Mut bewiesen, die Tennishalle zu erwerben. Die Halle wurde 1981 von der Haus- und Grundstücksverwaltung Berghammer aus München gebaut und war bis zum Erwerb durch die Gemeinde im Besitz der Seniorchefin Magda Berghammer. Diese habe ihm anlässlich der Bodenerneuerung ein Glückwunschschreiben zukommen lassen.

Hafner lobte den Tennisverein für das Engagement. Die Mitglieder leisteten in viel ehrenamtlicher Arbeit sämtliche Vorarbeiten. Der Bodenbelag beider Plätze bestand seit jeher aus einem Teppichboden mit Granulat. Dieses Granulat musste auf der Gesamtfläche von 1500 Quadratmetern abgesaugt und die Fläche mit Spanplatten belegt werden. Der neue Boden in der Tennishalle sei sowohl für den Tennisverein als auch für die Gemeinde eine zukunftsweisende Investition.

Bürgermeister Andreas Liebl freute sich über die Erneuerung des Hallenbelages. Die Gemeinde als Eigentümer habe mit dem Erwerb der Tennishalle im letzten Jahr eine Investition nicht nur für den Tennisverein getätigt, sondern auch für die Gemeinschaft und in die Zukunft. Dass der Tennissport in der Gemeinde nicht nur im Sommer im Freien, sondern auch im Winter und damit ganzjährig ausgeübt werden kann, sei ein immenser Vorteil.

Danach würdigte Vorsitzende Natalie Grellmann allen voran Sportwart Jannik Hierl, der die Bodenerneuerung maßgeblich organisiert hat. Sie freue sich, dass bei der Wiedereröffnung der Halle, genau wie vor 42 Jahren, ein spannendes Show-Match geboten sein werde: zwischen Jannik Hierl und Albert Wagner, Chef der Firma AV Syntec Europa, die den neuen Boden in der Halle angefertigt hat.

600 Kilogramm Granulat

Schließlich berichtete Hierl vom Verlauf der Bodenerneuerung: Bereits mit Start der Freiluftsaison im Mai wurde begonnen, die Halle auszuräumen. In vielen Stunden mühevoller Arbeit entfernten die Helfer das Granulat, das den Teppichbelag bedeckte. Rund 600 Kilogramm kamen zusammen. Ehe die gesamte Bodenfläche mit fast 800 Spanplatten verlegt wurde, mussten diese aufgrund ihres Gewichts einzeln in die Halle getragen werden. Dies wurde nur durch die vielen Vereinsmitglieder möglich, die diese anstrengenden Arbeiten engagiert leisteten. Das Verlegen und Verkleben der Spanplatten übernahm das Team des Bauhofs, das diese Aufgabe hervorragend meisterte.

Danach konnte die Firma AV Syntec Europa im August mit der Bodenerneuerung beginnen. Die Platzbeläge bestehen aus mehreren dämpfenden Schichten auf Acrylbasis, wobei auf der Oberfläche zur Rutschhemmung Sand eingearbeitet wird. Albert Wagner ist nicht nur Firmeninhaber, sondern ehemaliger Tennisspieler in der 2. Bundesliga und aktuell Regionalligaspieler beim TC Amberg am Schanzl und damit Vereinskollege von Jannik Hierl.

Hierl dankte Helmut Stumhofer, der als Hausmeister die Tennishalle mitbetreut, den Bauhofarbeitern während der Bodenerneuerung und Albert Wagner für die hervorragende Arbeit. Anstelle des grünen Teppichbodens erstrahlen die beiden Spielfelder nun in Blau mit grünen Randflächen.

Nach dem Buffet gab es ein sehenswertes Tennismatch zwischen Albert Wagner und Jannik Hierl. Das Tennisduell der zwei Vereinskollegen konnte Wagner schließlich für sich entscheiden. Im Anschluss daran konnten interessierte Tennisspieler erstmalig selbst auf dem neuen Bodenbelag aktiv werden. An einem Infostand der Firma Völkl Tennis konnten sich die Tennisspieler beraten lassen und ein Sortiment an Testschlägern ausprobieren.

Pressemitteilung TSV Mitterfels vom 16. Oktober 2023

BESUCHER

Heute 6363 Gestern 6681 Woche 43877 Monat 195589 Insgesamt 8789803

Back to Top