Rehkitzretter. Tierkalender für guten Zweck

2022 11 28 Tierkalender Rehkitzrettung

Die Initiatoren der Kalenderaktion Adrian Riedl, Marco Ittner und Elias Riedl (von links) Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

2022 war erfolgreiches Jahr für die Rehkitzretter

Seit fast zwei Jahren gibt es die Kitzrettung Mitterfels-Haselbach, einen Zusammenschluss von jungen Naturschützern, die sich die Rettung von ...

... Wiesenbrütern und ihren Bodengelegen, von Rehkitzen, Junghasen und anderen Tieren vor der Wiesenmahd auf die Fahnen geschrieben haben.

Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins sind Elias Riedl, Tobias Fischer und Adrian Riedl, inzwischen hat der Verein 45 Mitglieder im Alter von 18 bis 82 Jahren. Durch die Organisation auf Vereinsebene werden Suche und Rettung von frisch gesetzten Rehkitzen während der Wiesenmahd in den Sommermonaten per Drohne verwirklicht. Das habe sich sehr bewährt, berichten Elias und Adrian Riedl.

Im Winter wurden theoretische Schulungen für Drohnenpiloten absolviert, auch eine praktische Prüfung für Drohnenpiloten und Suchtrupps wurde abgehalten. Es sei ein gutes Jahr gewesen, berichten die Tierschützer.

Die Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Drohnenpiloten und Suchtrupps habe reibungslos geklappt, es habe kein Einsatz abgesagt werden müssen. Die Kitzretter seien immer rechtzeitig benachrichtigt worden und mehrmals täglich im Einsatz gewesen. Auch mit einer privaten Kitzauffangstation in Deggendorf stehen die Kitzretter in Kontakt.

Die Einsatztage reichten von Mai bis Juli, auch in der Nacht sei man mit Lampen unterwegs gewesen. Sogar bis aus Irlbach sei man angefragt worden. Auch im kommenden Jahr seien Pilotenschulungen an den Drohnen geplant, dazu werden noch engagierte Drohnenpiloten gesucht.

Sponsoren und Drohnenpiloten gesucht

Inzwischen wurde eine dritte Drohne angeschafft, für die noch Sponsoren gesucht werden. Dazu wurde eine Kalenderaktion ins Leben gerufen, um die 8 600 Euro teure Drohne zu finanzieren. Es entstand ein großer Bildkalender mit zwölf professionellen Tier- und Landschaftsaufnahmen. Fotografen sind Marco Ittner, Alexander Kulzer und Adrian Riedl.

Die Kalender wurden bereits bei der Mitterfelser Marktmeile kostenlos und auf Spendenbasis angeboten; auch am Weihnachtsmarkt waren die Kitzretter mit einem Infostand vertreten. Nun hoffe man auf großzügige Privatspender, die mithelfen, die Drohne zu bezahlen. Weitere Infos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  

Pressemitteilung Rehkitzrettung e.V. vom 28. November 2022

BESUCHER

Heute 408 Gestern 12695 Woche 34485 Monat 157171 Insgesamt 8489763

Back to Top