Mitterfels
Vorfreude auf Weihnachten beim 21. Mitterfelser Christkindlmarkt 2016
Fotostrecke von Herwig Hoinkes und Elisabeth Röhn
Lichterglanz und Kulturprogramm
Jukebox-Leierkastenmann Franz Rackl an der Friedenseiche, daneben Stände mit heißen Maroni, Apfelkücheln, frischen Waffeln und natürlich Punsch und Glühwein – es war wieder Christkindlmarkt rund um die Kirche Sankt Georg und auf der Burg. Das Wetter zeigte sich meist trocken und so konnte sich der Veranstalter, die Skiclub-Abteilung des TSV Mitterfels, über viele Besucher freuen.
Vor allem zum Lichterzauber am Abend mit Bläsermusik, Trommeln am Lagerfeuer und Hunderten von Kerzen fanden sich viele Besucher ein. „Das Wetter und auch alles andere passt“, meinte Matthias Bscheid vom Skiclub zufrieden. Denn im vorigen Jahr hatte es das Fest ziemlich verregnet.
Der Markt sei wieder hervorragend ausgerichtet und das Angebot der Standler vielfältig, sodass jeder etwas finden könne. Auch für Bewirtung sei bestens gesorgt, meinte Bürgermeister Heinrich Stenzel mit einem Dank an das Veranstalterteam und die vielen Helfer. Der Skiclub und das Team von Matthias Bscheid hätten es wieder geschafft, mit dem Christkindlmarkt eine Veranstaltung von überregionaler Bedeutung in die Marktgemeinde zu bringen, betonte TSV-Vorsitzender Stefan Hafner. Einmalig sei diese Initiative eines Vereins und zeige das große Gemeinschaftsgefühl in der Skiabteilung.
Handwerkskunst an mehr als 40 Ständen
Der Christkindlmarkt sei auch ein Aushängeschild für die Marktgemeinde, so Hafner. Inoffiziell, ohne Marktbetrieb, begann der 21. Christkindlmarkt bereits am Samstagabend mit einem lustigen Hüttenzauber der jungen Leute, mit Glühweinprobe, Hüttenschmankerln, Lagerfeuer und Musik. Ein besonderer Clou gegen die Kälte: der riesige Feuerofen zum Auf- und Anwärmen, der einmal ein „Odlfassl“ war.
Am Sonntag war wieder jede Menge Handwerkskunst in gehobener Qualität an mehr als 40 Ständen geboten: Tee und Schmuck, Christbäume und Misteln, Weihnachtsdeko und Mineralien, Hüte und Mützen, Naturseifen, Hochprozentiges und Erfrischendes. Der Platzerl-Elch erfreute Jung und Alt mit Spekulatius, Schmied Simmet und sein Gehilfe Simon schmiedeten Kunstwerke aus Eisen und die vielen Standler machten mit bunter, vorweihnachtlicher Dekoration Lust auf Weihnachten. Vertreten waren auch Mitterfelser Vereine mit Bücherflohmarkt, Waren aus Fairem Handel, Vogelhäuschen und Köstlichkeiten aus Äpfeln. Der neue Kinderförderverein war mit einem Infostand dabei. Lohnenswert der Besuch im Burgmuseum mit Gefängniszelle und bäuerlichem Handwerk.
Eine Riesengaudi gab es im Saal der Kreismusikschule: Clown Stefan Zenger und Puppenspielerin Tania Schnagl boten Kindern und Junggebliebenen ein witziges Zauber-Musik-Spektakel mit Monstern und einem singenden Froschkönig. Gleich nebenan in der Sankt-Georgs-Kirche bot die junge Gruppe „Micbites“ von Klaudia Salkovic-Lang zweimal ein kleines, feines Konzert: Unter dem Motto „It’s Christmas Time“ sangen die sieben Mädels solo und gemeinsam mit viel Charme und Ausdruck Klassisches und Pfiffiges rund um Nikolaus und Weihnachten. Der Musikverein Mitterfels fehlte ebenfalls nicht und zauberte mit seinen Bläsern und adventlichen, vorweihnachtlichen Liedern Weihnachtsstimmung auf die Burg. Ein weiteres Highlight waren die Quilts der Gruppe „flickwerk“. Diese Decken, Wandteppiche und Patchworkarbeiten sind wahre Kunstwerke.
Heiße Rhythmen und Punsch am Lagerfeuer
Mit Einbruch der Dunkelheit, als Burgbrücke und Burg in zauberhaften Lichterglanz getaucht waren, gab die Trommelgruppe „Kusonga“ von Bernhard Wurm ein Konzert mit heißen Rhythmen aus Afrika und Südamerika und am Lagerfeuer traf man sich zum letzten Ratsch bei Glühwein und Punsch.
Quelle: Elisabeth Röhn
(Vorbericht)
Foto: Archivbild von 2011 (erö)
Romatischer Adventsanfang beim Christkindlmarkt in Mitterfels
Mitterfels. Ausgewählte Standler, leckerer Punsch und das romantische Ambiente der Burg - schon lange ist der Mitterfelser Christkindlmarkt kein Geheimtipp mehr. Am ersten Adventssonntag, 27. November, findet der Christkindlmarkt von 11 bis 19 Uhr im Burghof und rund um die St. Georgskirche statt.
Heiße Cocktails und "Schnaps-Ski"
Nachdem der neu gestaltete Samstagabend vor dem Christkindlmarkt letztes Jahr ein Erfolg war, gibt es auch 2016 wieder den "Mitterfelser Hüttenzauber" am 26. November ab 19 Uhr vor der St. Georgskirche. Bei Punsch und heißen Cocktails können Hüttenschmankerl wie Kasspatzn oder Würstlsemmeln probiert werden. Bei den Hüttenrallye-Spielen kann man sein Geschick unter Beweis stellen und zum Beispiel den "Schnaps-Ski" testen.
Kinderbetreuung
Damit die Eltern in Ruhe ihren Punsch genießen können, wird für Kinder ein betreutes Programm in der Musikschule angeboten. Bei diesem lockeren Einstand ohne Marktbetrieb können die Besucher ohne Gedränge den ersten heißen Punsch bei Austro-Pop-Musik und Lagerfeuer genießen. Am Christkindlmarktsonntag kann ab 11 Uhr bei den über 40 Ständen eine große Auswahl an Kunsthandwerk, Schmuck oder Adventsdekoration bewundert werden. Bei schönem Wetter gibt es eine Vorführung im Schmiedehandwerk. Auch beim Korbflechten oder Arbeiten mit der Dekupiersäge dürfen die Besucher den Standlern über die Schulter blicken.
Bücherflohmarkt
Im Sitzungssaal der Gemeinde bietet der Förderkreis Bücherei beim Bücherflohmarkt eine große Auswahl für Groß und Klein an. Von 14 bis 17 Uhr hat das Burgmuseum geöffnet. In der Musikschule wird für Kinder um 13.30 und um 15 Uhr vom Duo "Zenger-Schnagl" eine "Clown-Zauber-Puppentheater-Show" gezeigt. Dabei ergänzen sich Zaubertricks und Animationen mit dem außergewöhnlichen Figurenkabinett der "Swinging Puppets".
"Platzerl-Elch"
Ab 14 Uhr verteilt der "Platzerl-Elch" Plätzchen an die Kinder. Außerdem bietet das Jugendrotkreuz Mitterfels für die kleinen Besucher von 15.30 bis 16.30 Uhr in der Musikschule eine Bastelstunde an. Im Burggarten können sich die Besucher beim "Tannenzapfenwerfen“ versuchen.
Trommelmusik
Eine interessante Ausstellung von der Quiltgruppe „flickwerk“ gibt es in der St. Georgskirche. Um 14.15 und um 16 Uhr findet dort außerdem ein Konzert statt: Das Vocalensemble "Micbites" präsentiert poppig-jazzige und groovige Songs. Für festliche Unterhaltung sorgt von 16.30 bis 17.30 Uhr die Bläsergruppe des Musikvereins Mitterfels. Ab 17.30 Uhr heizt die Gruppe "Kusonga" am großen Lagerfeuer im Burggarten mit Trommelmusik ein. Zum Abschluss findet um 18.15 Uhr auf der Bühne vor der Gemeinde die Ziehung der Verlosungsaktion statt. Hierfür können am Sonntag Lose an jeder Essens- und Getränkebude vom Skiclub gekauft werden. Als Hauptpreis gibt es ein Paar Ski von der Firma Völkl zu gewinnen. Die Stände schließen um 19 Uhr, in der Dämmerung wird das ganze Marktgelände mit Kerzen beleuchtet
Weitere Infos: www.christkindlmarkt-mitterfels.de
Quelle: Sonderbeilage der Mediengruppe SR-Tagblatt/LA-Zeitung „Punsch und Bratäpfel“
Zum Faltblatt im PDF-Format gelangen Sie durch einen Klick auf das PDF-Logo.
Neueste Nachrichten
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (68)
- Vortrag über „Das Neue Schloss“ Steinach bei der Jahresversammlung des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin. Jubiläumsausgabe 2024
- Benno und die Räuber vom Perlbachtal
- Eine „Dipferlscheißerin“ in Haselbach
- St. Johann/Falkenfels. Konzert am ersten Adventssonntag
- Gold für Haselbach beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
- Falkenfels. Holzspiel läuft wieder
- Der Ursprung liegt bei Van Gogh
- Mitterfels/Haselbach. Ein neues Wandererlebnis
- Filmteam zu Gast in Mitterfels
- Waldleben ...
- Renovierung von St. Thomas, Herrnfehlburg
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins ab MM 11
- MM 11/2005. Mitterfelser Beitrag zum Festjahr „800 Jahre Bayerische Rauten“
- MM 11/2005. „Erinnerung und Mahnmal für die Zukunft“
- MM 11/2005. Vergessen und Verdrängen? Oder: Vom Wissen zum Gewissen?
- MM 11/2005. „Jetzt gehören wir dem Amerikaner!“
- MM 11/2005. Morgens um fünf holte sie der Gendarm
- MM 11/2005. Hakenkreuz – Aushängeschild der nationalsozialistischen deutschen Arbeiterpartei (NSDAP)
- MM 11/2005. Seite des herausgebenden Vereins: AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Schwarzach. 33 Jahre KIS - Jahresprogramm
- Neues aus unseren Gemeinden
- Kommunale Verdienstmedaillen verliehen
- 1 000 Euro für die Jiu-Jitsu-Abteilung Falkenfels
Meist gelesen
- Unser "Bayerwald-Bockerl" erlebte seinen 100. Geburtstag nicht
- Vor 27 Jahren: Restaurierung der einstigen Kastensölde in Mitterfels abgeschlossen
- Markterhebung - 50 Jahre Markt Mitterfels
- Mühlen an der Menach (08): Wasserkraftnutzung in Kleinmenach und an den Nebenflüssen (in Groß- und Kleinwieden und Aign)
- Menschen aus unserem Raum, die Geschichte schrieben (1): Johann Kaspar Thürriegel
- Mühlen an der Menach (21): Die Höllmühl
- Begegnung mit Menschen (6). Drei Wandgemälde in der Volksschule Mitterfels von Willi Ulfig
- Dakemma, Bäxn, Moar ....
- Mühlen an der Menach (05): So wurde in Frommried (und auch in anderen Mühlen) aus Getreide Mehl
- Erinnerungen an einen "Bahnhof" besonderer Art: Haltepunkt Wiespoint
- Mühlen an der Menach (04): Frommried, eine der ältesten Mühlen
- Impressum
- Mühlen an der Menach (11): Die Mühle in Recksberg
- Das alte Dorf im Wandel
- Mühlen an der Menach (03): Ein Perlbach namens Menach
- Ortskernsanierung in Mitterfels (Stand 1995)
- Die Kettenreaktion
- Sparkasse Mitterfels - 10 Jahre älter als bisher bekannt
- Mühlen an der Menach (07): Die Hadermühl
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Datenschutzerklärung
- 2021: VG Mitterfels wurde 44
- Es begann in Kreuzkirchen
- Begegnung mit Menschen (1). Erinnerungen an Balbina Gall - Hebamme von Mitterfels
- Eine Bücherei entsteht
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Das ehemalige Benediktinerkloster Oberaltaich - seine Bedeutung für unseren Raum
- Wandern auf kurfürstlichen Spuren
- Schloss Falkenfels als Flüchtlingslager
- Mühlen an der Menach (01) - Vorstellung der Themenreihe
- Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in der VG Mitterfels
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Kirchengrabung in Haselbach mit Fund romanischer Wandziegelplatten im Jahre 1990
- Widder an den Thurmloch-Wassern
- Hausnummern - Spiegelbild für Dorf und Gemeinde
- Mühlen an der Menach (02): Wasserkraftnutzung an der Menach
- Sind wirklich die Falken die Namensgeber von Falkenfels?
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Jahreshauptversammlung 2017 mit Exkursion
- Mühlen an der Menach (19): Die Ziermühl
- Erinnerungen eines Landarztes
- Über den Mitterfelser Dorfbrunnen
- Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft im Seifenkistenrennen 1950 in Mitterfels
- Sie waren Lehrbuben auf Schloss Falkenfels
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Das neue Mitterfelser Magazin 21/2015
- Mühlen an der Menach (25): Die "Wartnersäge" bei den Bachwiesen
- Zentrales Gemeindearchiv: Altes Kulturgut besser nutzen
- Zur Ortskernsanierung (1995): Begegnung mit Stuttgarter Studenten
- Neues Mitterfelser Magazin 19/2013 erschienen
Meist gelesen - Jahresliste
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Burgmuseumsverein Mitterfels. Objekt des Monats Oktober 2016 . . . und frühere Objekte
- History of Mitterfels
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins
- Der Haselbacher Totentanz
- Bayerische Landesausstellung 2016 in Aldersbach. Bier in Bayern
- Kalenderblatt
- Mitterfels. Theaterspiel und Menü im Gasthaus „Zur Post“
- Landesausstellung "Bier in Bayern" in Alders- bach
- Club Cervisia Bogen. Bogen: Startschuss für D‘Artagnans Tochter und die drei Musketiere
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Führung Friedhof St. Peter in Straubing
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
- Windberger Theater-Compagnie. „Lokalbahn“ - Rollen mit Herz und Seele gespielt
- Landkreis Straubing-Bogen. Hans Neueder gibt nach 25 Jahren sein Amt als Kreisheimatpfleger auf
- Jahresversammlung 2016 des AK Heimatgeschichte Mitterfels mit Exkursion nach Elisabethszell
- Schwarzach. KiS-Gründer Wolfgang Folger übergibt Amt des Vorsitzenden an Sascha Edenhofer
Meist gelesen - Monatsliste
- Neues aus unseren Gemeinden
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (68)
- Baugebiet Pimaisset Mitterfels. Mit Regenwasser die Toilette spülen
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins ab MM 11
- MM 11/2005. Mitterfelser Beitrag zum Festjahr „800 Jahre Bayerische Rauten“
- MM 11/2005. Hakenkreuz – Aushängeschild der nationalsozialistischen deutschen Arbeiterpartei (NSDAP)
- MM 11/2005. Morgens um fünf holte sie der Gendarm
- MM 11/2005. „Erinnerung und Mahnmal für die Zukunft“
- MM 11/2005. „Jetzt gehören wir dem Amerikaner!“
- MM 11/2005. Vergessen und Verdrängen? Oder: Vom Wissen zum Gewissen?
- Kalenderblatt Allerseelen. Zwei Münchner Friedhöfe der besonderen Art
- Schwarzach. 33 Jahre KIS - Jahresprogramm
- MM 11/2005. Seite des herausgebenden Vereins: AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Renovierung von St. Thomas, Herrnfehlburg
- „Kein kleiner Waidler-Adel“
- Waldleben ...
- Vortrag über „Das Neue Schloss“ Steinach bei der Jahresversammlung des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin. Jubiläumsausgabe 2024
- Filmteam zu Gast in Mitterfels
- Der Ursprung liegt bei Van Gogh