Featured

Haselbach. Kulturelle Zukunft fördern

2025 12 13 Spende Kita HAS Festivalverein t

Festival-Verein und MGV unterstützen Kunst in der Region

Der Haselbacher Männergesangsverein und der Festival-Verein engagieren sich seit Jahren aktiv für ...

... die Förderung von Musik, Kultur und musikalischer Bildung. Vor Kurzem haben die beiden Vereine Spendengelder von 1.400 Euro an den örtlichen Kindergarten, das „Haus für Kinder“, übergeben. Gesammelt wurde das Geld bei einem Benefizkonzert, das Ende September von den Vereinen ausgerichtet wurde.

Der Festival-Verein versteht sich seit vielen Jahren als kulturtragende Säule der Region und wurde 2004 von Franz Gattung gemeinsam mit dem Dirigenten und Konzertorganisten Johannes Skudlik gegründet. Aus der anfänglichen Neugier, einen Blick hinter die Kulissen professioneller Konzertarbeit zu werfen, sei eine gemeinsame Idee entstanden: eine große grenzüberschreitende Konzertreihe „Via Claudia Augusta“ von Landsberg bis Venedig, mit einem Abschlusskonzert im Markusdom. Um ein solches Projekt organisatorisch stemmen zu können, wurde der Verein Festival ins Leben gerufen.

Arbeit des Vereins ist vollständig ehrenamtlich

Der Vereinszweck sei klar definiert: die Förderung von Kunst und Kultur, internationaler Gesinnung, Toleranz auf allen kulturellen Ebenen und des Gedankens der Völkerverständigung. Während Künstler musizieren, proben und auftreten, übernimmt der Festival e. V. im Hintergrund sämtliche verwalterischen Aufgaben – von Buchhaltung und Finanzen über Förderanträge bis hin zur kompletten organisatorischen Begleitung. Diese Arbeit erfolge vollständig ehrenamtlich; sämtliche eingehenden Spenden, meist von privaten Kunstfreunden, fließen zu 100 Prozent als Gagen direkt an die Künstler.

Auch regionale Konzerte liegen dem Verein am Herzen – wie das Klavierkonzert mit Jürgen Geiger in der Pfarrkirche St. Jakobus in Haselbach am 28. September, das dank der Unterstützung des Haselbacher Männergesangsvereins zu einem eindrucksvollen Erlebnis in besonderer Atmosphäre geworden sei, wie Gattung stolz berichtet.

Heute steht für Gattung besonders die Idee im Mittelpunkt, kulturelles Leben auch im ländlichen Raum aktiv zu stärken. Dieses Selbstverständnis habe auch zur Entscheidung geführt, eine Spende in Höhe von 1.400 Euro an das „Haus für Kinder“ in Haselbach zu übergeben – zweckgebunden für die musikalische Früherziehung.

Für Augustinus Grimm, Vorstand des Haselbacher Männergesangsvereins, sei dies eine Herzensangelegenheit: Frühe musikalische Bildung fördere nicht nur Talente, sondern stärke Selbstbewusstsein, Kreativität und soziale Kompetenzen der Kinder. Viele Vereinsmitglieder des Gesangsvereins erinnern sich selbst an frühe musikalische Impulse, die ihren Weg in die Musik und in die Vereinsarbeit nachhaltig geprägt hätten. Doch mittlerweile gehört der Männergesangsverein zu den letzten seiner Art in der Region, der mit voller Besetzung auftreten kann. Festival-Verein und Gesangsverein betrachten diese Spende deshalb nicht allein als finanzielle Unterstützung, sondern als Investition in die kulturelle Zukunft des Dorfes. Denn dort, wo Musik von klein auf gefördert werde, entstehe Verbundenheit – und genau diese Werte möchten sowohl der Festival-Verein als auch der Männergesangsverein weitertragen, wie Grimm und Gattung betonen. Und, erzählen sie: Der nächste Termin für ein Konzert in Haselbach stehe bereits fest. Am 12. April 2026 gibt es einen Auftritt mit Trompete und Orgel.

Hannah Sochor/BOG Zeitung vom 13. Dezember 2025