Falkenfels. Doris Stretz feierte 85. Geburtstag

2024 08 20 Doris Stretz 85

Die Jubilarin (vorne) mit ihrer Tochter Marion (3. v. l.) zusammen mit den Abordnungen des Sportvereins (links) und des Historischen Vereins (rechts). Foto: Theo Breu - Vergrößern durch Anklicken!

Ihren 85. Geburtstag hat am Wochenende Doris Stretz aus Falkenfels, Ortsteil Forst, gefeiert. Die Jubilarin, im Freundeskreis ...

... auch Yü-loh genannt, stammt nicht aus der Region, wie man an ihrem Dialekt unschwer erkennen kann, sondern aus dem Schwabenland. In Stuttgart erblickte sie am 14. August 1939 das Licht der Welt, verbrachte dort ihre Kindheit und lernte nach dem Schulbesuch das Friseurhandwerk.

In Ausübung ihres Berufes lernte sie den Friseur Harry Stretz kennen, mit dem sie 1961 den Bund der Ehe einging. Die erste Wohnung bezog das junge Paar im Haus der Schwiegermutter, wo auch die beiden Kinder Marion und Uwe geboren wurden. Da sich der Ehemann beruflich neu orientierte und sich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr verpflichtete, musste die junge Familie häufig den Wohnort wechseln. Zwischen dreimaligen Aufenthalten in El Paso in Texas folgten Standortwechsel nach Friedrichshafen, nach Cuxhaven, sowie nach Bad Tölz und Lenggries.

Die große Leidenschaft der Jubilarin waren das Reisen und das sportliche Tanzen, das sie mit ihrem Ehemann ausübte, bis das Alter eine Grenze setzte. Seit dem Tod ihres Ehemanns vor zwei Jahren lebt sie allein in ihrer Wohnung, aber in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrer Tochter Marion, auf deren Hilfe und Betreuung sie jederzeit zählen kann.

Zu ihrem Ehrentag erreichten die Jubilarin zahlreiche Glückwünsche. Im Namen der Gemeinde übermittelte Bürgermeister Ludwig Ettl die besten Wünsche für den weiteren Lebensabend. Vorsitzende Andrea Keck gratulierte im Namen des Obst- und Gartenbauvereins. Der Vorsitzende des Historischen Vereins, Sepp Huber, würdigte in einer launigen Laudatio die Verdienste der Jubilarin. Auch Matthias Piendl und Claudia Weikelsdorfer vom Sportverein gratulierten und überreichten ihrem langjährigen Vereinsmitglied ein Geschenk.

Theo Breu vom 20. August 2024 (Gen. des Autors)

BESUCHER

Heute 1214 Gestern 12695 Woche 35291 Monat 157977 Insgesamt 8490569

Back to Top