Ortsvereine Ascha. „A scheena Dog“

2024 08 05 A scheena Dog 1

Thomas Neidl, Kommandant der FFW Gschwendt, erklärt den Kindern das Feuerwehrauto. Fotos: Anita Herrnberger – Vergrößern durch Anklicken!

Drei Ortsvereine organisieren Ferienprogramm

Am Freitag haben die FFW Gschwendt, die Landfrauen Ascha und der Förderverein Gedenkkapelle Spitalwald zu „Action und Kulinarik“ ins Feuerwehrhaus eingeladen.

 

Dafür hatten sich 23 Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren angemeldet. Nach der Begrüßung teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf. Die Gruppen durften im Wechsel zwei Stationen durchlaufen.

In einer Station durften die Kinder das Feuerwehrauto erkunden und mit ihm eine kleine Runde fahren. Dabei wurden alle Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantwortet. Das Interesse der Kinder war sehr groß. Auch das Torwandschießen und das Löschen des Brandhauses kamen bei den Kindern sehr gut an. Beim Geschicklichkeitsspritzen und Wasserfußball konnten die Kinder den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch und weiteren Gerätschaften mit viel Spaß ausprobieren. Diese Station hat die FFW Gschwendt vorbereitet und betreut. Zur Halbzeit wurde dann gewechselt.

In der zweiten Station wurde mit den Landfrauen und dem Förderverein Gedenkkapelle Spitalwald gebacken und gekocht. Nach dem Händewaschen wurde der Teig für die Vollkornburgersemmeln hergestellt und geformt. Dabei durften die Kinder unter anderem eine Weizenähre und deren Korn bewundern. Während die Semmeln im Backofen waren, wurden Amerikaner geformt und gebacken.

2024 08 05 A scheena Dog 2 

Alle Kinder verfolgen gespannt, was gekocht wird.  Vergrößern durch Anklicken!

Anschließend wurden sie nach Lust und Laune dekoriert, dabei konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Während die einen Hackfleischpattys zubereiteten, haben die anderen dann den Salat und das Gemüse gewaschen und geschnitten. Dabei wurde immer wieder gewechselt, sodass jeder überall mithelfen konnte. Später mussten noch die Tische gedeckt und das Buffet angerichtet werden. Zum Abschluss wurde das Ganze natürlich beim gemeinsamen Essen probiert. Dazu gab es noch den Cocktail „Sonnenaufgang“.

Es war ein rundum gelungener Vormittag und alle waren sich einig, es war „a scheena Dog“ in Gschwendt.

Pressemitteilung Veranstalter vom 5. August 2024

BESUCHER

Heute 6271 Gestern 6681 Woche 43785 Monat 195497 Insgesamt 8789711

Back to Top