Künstlergespräch im Burgmuseum Mitterfels am Sonntag, 6. August …

Wilhelm Vernim 2

Wilhelm Vernim: HOLIDAY FAIRY TALE WRITTEN IN BLACK INK, Graal-Technik – Vergrößern durch Anklicken!

… ab 15 Uhr mit dem Glaskünstler Wilhelm Vernim

Unter dem Titel „Das Alte erhalte und Neues gestalte – Glas in historischer Sammlung“ präsentiert der Burgmuseumsverein Mitterfels e.V. Künstlerinnen und Künstler der GLASHEIMAT BAYERN e.V. ...

... in einer Sonderausstellung, die in den vor 40 Jahren eingerichteten Räumen - mit einem Spiegelbild von Leben und Kultur im Bayerischen Wald - aktuelle Kunstobjekte zeigt und sich thematisch mit den Inhalten der Räume auseinandersetzt. So ergibt sich eine Symbiose von Tradition und hochkarätiger zeitgenössischer Kunst.

Wilhelm Vernim – Glas-Künstler, Dozent, Kurator und Museumsleiter

Wilhelm Vernim 1Am kommenden Sonntag, den 6. August, ist Wilhelm Vernim im Burgmuseum zu Gast und steht für die Besucher zu einem Künstlergespräch bereit. Er wurde 1962 in Westerholt in Nordrheinwestfalen geboren und zog 1971 mit seiner Familie in den Bayerischen Wald. Hier lernte er den in der Glasregion Bayern-Böhmen über Jahrhunderte dominierenden Werkstoff Glas kennen und absolvierte von 1978 bis 1981 eine Ausbildung zum Glasgraveur an der Glasfachschule Zwiesel. Seit 2013 ist Wilhelm Vernim freischaffend als Dozent, Kurator und Glaskünstler tätig. Der Künstler arbeitet technikübergreifend von der Gravur über Glascasting bis zur Graal-Glastechnik. Schwerpunkte im künstlerischen Schaffen Wilhelm Vernims stellen diese herausragenden Graalarbeiten dar. Einige sind noch bis 24. September im Burgmuseum zu sehen.

Dort wo einst die Gefangenen im Amtsgerichtsgefängnis ihren Freigang verrichteten, marschieren nun 18 vor dem Ofen eingeblasene und mit Attributen versehene Glaszwerge von Wilhelm Vernim.

BESUCHER

Heute 201 Gestern 16112 Woche 201 Monat 211182 Insgesamt 8543774

Back to Top