Von Mut und Verzweiflung

UeberMutUeberLeben

Mitterfels: Wolfgang Rödig steuert Geschichte zu Buch bei

Wolfgang Rödig, Autor aus Mitterfels, ist einer von bundesweit 50 Autoren, dessen Kurzgeschichte für die Anthologie „Über Mut – Über Leben – Vom Opfer zum Helden“ ausgewählt worden ist.

Das nun erschienene Buch enthält 50 ergreifende Geschichten, die von verschiedensten Heldenmomenten des Lebens erzählen. Opfer sein – das hat viele Facetten. Die Anthologie zeigt mit ihren Geschichten, wie unterschiedlich diese sein können und auch wie verschieden die jeweiligen Heldenmomente. Sie beinhaltet ein breites Spektrum von Lebensereignissen und möchte Betroffene ins Gespräch bringen.

60 Prozent des Verkaufserlöses spendet der Heppenheimer Q5 Verlag an drei gemeinnützige Vereine, die sich um Opfer von Gewalt in ihrer unterschiedlichsten Ausprägung kümmern. Europaweit sendeten 230 Autoren ihre Kurzgeschichten ein. Einer davon ist der in Mitterfels beheimatete Wolfgang Rödig. Er hat das traumatische Erlebnis einer einfachen Frau in seiner Erzählung „Mensch Gertraud“ verarbeitet. Wie war ihr Erleben? Was hat sie vom Opfer zum Helden gemacht?

Eine vierköpfige Jury, bestehend aus den Autorinnen Jessica Druschke, Jessica Rösler und Kristin Dose sowie der Q5-Projektleiterin Petra Schaberger, wählte die 50 besten Texte aus. Für Thomas Klinger, Geschäftsführer Quintessenz, und Ehefrau Petra Schaberger ist das Projekt erneut eine Herzensangelegenheit. Für die gute Sache gründeten die Heppenheimer den Q5 Verlag, um soziale Projekte dieser Art auf die Beine zu stellen. Für die Vereine, denen gespendet wird, hofft Wolfgang Rödig auf reges Interesse an dem Buch: „Gewalt und Opfer zu sein ist oft mit Scham besetzt. So reden selten Betroffene und innerhalb der Familie, im Freundes- und Kollegenkreis wird gern darüber hinweggesehen. Daher finde ich das ein Buch mit Mut machenden Beispielen unschätzbar wertvoll. Niemand sollte allein damit fertig werden müssen.“ Die Geschichtensammlung ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

>>>Weitere Informationen [… hier]

BESUCHER

Heute 215 Gestern 248 Woche 215 Monat 7348 Insgesamt 652085

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Back to Top