Wasser steht im Fokus. (Foto: St. Scheibelberger)
Die Führungshighlights des Nationalparks BW rund um den Jahreswechsel
Neuschönau. Pünktlich zum 2. Weihnachtsfeiertag startet im Nationalpark Bayerischer Wald wieder der wilde Führungsbetrieb.
Viele spannende Angebote stehen dann wieder regelmäßig auf dem Programm. Daneben gibt’s immer wieder besondere, einmalige Touren. In den Weihnachtsferien steht etwa gleich ein Trio aus Waldweihnacht, Lebenselixier Wasser und winterlicher Spurensuche auf dem Programm.
Gleich zum Programmstart am 26. Dezember können Interessierte eine leichte meditative Wanderung rund um Waldhäuser genießen. Die evangelische Diakonin Gabriela Neumann-Beiler und die katholische Gemeindereferentin Katharina Ilg laden zum Spaziergang unter dem Motto „Waldweihnacht - den Heiligen Drei Königen auf der Spur“. Die Führung aus der Reihe „Nationalpark und Schöpfung“ beginnt um 16 Uhr an der Kapelle in Waldhäuser und dauert circa zwei Stunden, wobei die Gehzeit bei nur rund 45 Minuten liegt. Wenn möglich sollen Teilnehmende Laternen mitbringen.
Das nächste Highlight ist Teil der Reihe „Nationalpark exklusiv“ und findet am Mittwoch, 31. Dezember, statt. Dann begleitet Nationalparkförster Till Clos Naturfans zur Kleinen Ohe und ins Moorgebiet Kleine Au. Der Förster erklärt dabei nicht nur vieles zum Lebensraum Hochmoor und seinen oft hochspezialisierten Bewohnern, sondern geht auch auf Bedeutung des Lebenselixiers Wasser und den Umgang damit ein. Los geht’s um 13 Uhr in Altschönau. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt, die Führung dauert circa drei Stunden.
Und auch am Samstag, 3. Januar, gibt’s nochmal exklusive Einblicke. Denn Rangerin Christine Schopf begibt sich mit allen Interessierten auf tierische Spurensuche im wilden Wald. Gemeinsam wird den Nationalparkbewohnern nachgespürt – im und außerhalb des Tier-Freigeländes bei Neuschönau. Dabei geht’s auch um die verschiedenen Überlebensstrategien in der kalten Jahreszeit. Die rund zweieinhalbstündige Tour startet um 10 Uhr am Infopavillon des Parkplatzes P1 im Nationalparkzentrum Lusen.
Das Veranstaltungstrio ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen bis 13 Uhr, beim Nationalpark Führungsservice via
Pressemitteilung NP-Verwaltung vom 22. Dezember 2025
