Featured

Mitterfels. Burgmuseum startet in die neue Saison ...

2026 03 27 Burgmuseum Schmiede Puls 

Die Schmiede im Mitterfelser Burgmuseum - Foto: Bernhard Puls

... am 5. April 2026 - Leben und Kultur

Nach einer mehrmonatigen Winterpause ist das Burgmuseum ab Sonntag, 5. April, wieder für Besucher aus nah und fern geöffnet.

Das Museum ist in einem ehemaligen Gefängnis untergebracht. In über 30 Räumen entfaltet sich die gesamte Bandbreite von Leben und Kultur im Vorderen Bayerischen Wald. Erhalten haben sich das mittelalterliche Verlies zur peinlichen Befragung und die Gefangenenzellen, von denen eine noch original ausgestattet ist. In den anderen Zellen werden alte Handwerksberufe präsentiert, die es so heute oft gar nicht mehr gibt, wie beispielsweise der Pechler.

Im ersten Stock sind unter anderem die original erhaltene ehemalige Apotheke aus Mitterfels, eine Ausstellung zum Thema Volksfrömmigkeit, eine Sammlung alter Uhren, darunter zahlreiche Kirchturmuhren, sowie Musikinstrumente zu sehen. 

Öffnungszeiten:

Das Burgmuseum hat Mittwoch und Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen sind möglich – Anfragen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Saison endet Ende Oktober.    

Pressemitteilung Burgmuseum vom 27. März 2027