Evang. Kirchengemeinde Mitterfels. Sommerfest

familiengottesdienst fisch-2

Ein bunter Gemeindefisch entstand beim Familiengottesdienst.

Familiengottesdienst im Zeichen des Fisches - Sommerfest der Heilig-Geist-Gemeinde wurde in die Kirche verlegt

 

Tradtionell wird in der evangelischen Kirchengemeinde Heilig-Geist das Sommerfest mit einem Familiengottesdienst begonnen. Auch die Pfarrgemeinde der Bogener Erlöserkirche feierte mit. Diakon Walter Peter mit seinem Helferteam hatte eingeladen zum gemeinsamen Singen, Beten und Feiern. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Joachim Alt an der Orgel und mit Gitarrenmusik von Walter Peter.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Im Zeichen des Fisches", dem leitenden Symbol für die ersten Christen, die nach Pfingsten in kleinen Gruppen eine besonders enge Form der Gemeinschaft lebten: "Sie waren täglich einmütig im Tempel zusammen, brachen das Brot und lobten Gott", wie es in der Apostelgeschichte heisst. Diese Gemeinschaft sollte uns Vorbild sein, meinte Diakon Walter Peter. "Deshalb wollen wir uns heute näher kommen, Gottesdienst feiern, miteinander essen, spielen, reden - Gemeinschaft erfahren. Denn Gemeinschaft erleben im Gottesdienst und beim Gemeindefest gehören zusammen".

Peter erinnerte an die Zeit der ersten Christen und ihr "Geheimzeichen", den Fisch: "So wie ein Fisch nicht ohne Wasser leben kann, können wir Christen nicht leben ohne Gott". Die Bildergeschichte vom schwarzen Fisch Swimmy, der sich allein ins weite Meer hinaus wagt, viele Abenteuer erlebt, Ängste überwindet und in einem großen Fischschwarm eine neue Heimat findet, machte die Sicherheit der Gemeinschaft in Gott deutlich. Auch die Gemeinde durfte aktiv werden: An der Wand neben dem Altar entstanden zwei große, bunte Gemeindefische mit vielen kleinen Namensfischen. Wie schön Singen in der Gemeinschaft sein kann, wurde auch in einem verstimmigen, jubelnden Kanon bemerkbar. Mit Fürbitten gedachte man unter anderem all derer, die Gemeinschaft gestalten und mittragen, "denn Gemeinschaft bedeutet auch, für Andere da zu sein", sagte Peter. Der Gottesdienst endete mit dem Segen und einem swingenden Dankes-Spiritual für die wunderbare Schöpfung.

Wegen des Regens fand man sich dann in der Kirche zu einer fröhlichen Essgemeinschaft zusammen. Für die Tafelmusik sorgte der evangelische Posauenchor Bogen unter der Leitung von Dieter Ehlers. Beim Bibelquiz schnitten die Kinder besonders gut ab. Für sie gab es außerdem eine Bastelecke.

Quelle: Elisabeth Röhn, in: SR-Tagblatt vom 2. Juli 2014

BESUCHER

Heute 2052 Gestern 7629 Woche 9681 Monat 134063 Insgesamt 6545616

Back to Top