Michael Starzinger, Wolfgang Wagner, Josef Kerscher, Leo Poiger und Josef Dorner - Foto: AfD-Ortsverband
AfD stellt Liste für Gemeinderatswahl auf
Am 3. Januar ist in Haselbach der erste AfD-Ortsverband im Landkreis offiziell gegründet worden.
Unter der Leitung der Kreisvorstandsmitglieder Armin Weidinger, Konrad Rogl und Yannic Liebl wählten die Mitglieder einen fünfköpfigen Vorstand und stellten damit die organisatorischen Weichen für eine Teilnahme an der Kommunalwahl.
Zum Ortsvorsitzenden wurde Leo Poiger gewählt. Poiger hat die AfD im Gemeindebereich maßgeblich belebt: Zwei Großveranstaltungen im Juni und Oktober sorgten laut Mitteilung der AfD „für große Resonanz und führten zu einem deutlichen Mitgliederzuwachs“. Mittlerweile zähle der Gemeindebereich Haselbach elf aktive Mitglieder. Dies sei ein starkes Fundament für die politische Arbeit vor Ort, so die AfD.
Im Zuge der Gründung konnte eine Gemeinderatsliste aufgestellt werden. Sie besteht aus Leo Poiger, Josef Dorner, Michael Starzinger, Josef Kerscher, Simon Groß, Wolfgang Wagner, Julian Pielmeier, Florian Voit.
Der auf Listenplatz 2 gesetzte Dorner wurde zum stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Michael Starzinger, unterstützt von seinem Stellvertreter Wolfgang Wagner. Als Beisitzer komplettiert Josef Kerscher den neuen Ortsvorstand. Die Veranstaltung endete mit der Planung des Wahlkampfes. Der neu gegründete Ortsverband Haselbach blicke geschlossen und zuversichtlich nach vorne.
Pressemitteilung AfD vom 6. Januar 2026
