Konzentriert gingen die kleinen Künstler ans Werk. Foto: Gerda Leiderer
Glasmalerei und Rallye begeisterten die Kinder
Im Rahmen des Mitterfelser Ferienprogramms durften am vergangenen Wochenende die Kinder ihrer Kreativität so richtig freien Lauf lassen. Der Burgmuseumsverein ...
... hatte sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen und die Kinder ihre eigenen, kleinen Glasmalkunstwerke gestalten lassen.
Insgesamt zwölf Kinder kamen zum Glasmalen in die Scheune neben dem Burgmuseum. Vorsitzende Elisabeth Vogl hat keine Mühen gescheut, um den Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bereiten. Als die kleinen Künstler ankamen, standen bereits Acrylfarben, Pinsel, Malunterlagen und gerahmte Glasplatten bereit, die die Kinder nach Lust und Laune gestalten durften. Bevor es jedoch losging, gingen die Kinder noch kurz mit Elisabeth Vogl ins Burgmuseum, um sich von der Ausstellung der Glaskünstlerin Anja Listl ein paar Anregungen zu holen.
Danach legten sie gleich los. Konzentriert und mit viel Kreativität gingen sie ans Werk, zeitweise war es mucksmäuschenstill. Und so entstanden innerhalb zwei Stunden die schönsten kleinen Glaskunstwerke: Vom Einhorn unterm Regenbogen über eine Waldlandschaft bis hin zu abstrakten Mustern war alles dabei.
Nach dem Malen durften die Kinder dann noch – aufgeteilt in kleine Gruppen – die neue digitale Museums-Rallye ausprobieren und das Burgmuseum erkunden.
Pressemitteilung Burgmuseumsverein/ver vom 4. September 2025