Kreismusikschule Mitterfels. Weihnachtliche Klänge

2023 12 21 KMS Vorspielabend

Ronja und Lucia Eyerer musizierten gemeinsam mit ihrem Lehrer Stefan Seyfried (r.). Foto: Kreismusikschule – Vergrößern durch Anklicken!

Kreismusikschüler zeigten ihr Können

Die Kreismusikschule Straubing-Bogen veranstaltete einen vorweihnachtlichen Vorspielabend in ihrer Hauptstelle in Mitterfels.

Das Programm war vielfältig und abwechslungsreich und bot einen kleinen Einblick in die mannigfaltige Arbeit der Kreismusikschule. Zu Beginn erklärte Andreas Friedländer, Leiter der Kreismusikschule, warum es wichtig ist, ein Musikinstrument zu lernen. Stichpunkte wie Ausdauer, Disziplin, Rücksichtnahme und soziale Kompetenz sind hier zu nennen.

Danach machte der junge Constantin Held den Anfang, der zusammen mit seiner Lehrerin Beate Setz am Akkordeon zünftig „Das Lied vom Nussknacker“ und „Lasst uns froh und munter sein“ vorspielte. Kraftvoll in Szene setzte sich gleich danach Emil Meier mit seinem Klaviervortrag von „Jingle Bells“. Kurzfristig zugesagt für dieses Vorspiel hatte dann Tizian Nelz, Klavier. Sein „Kommet ihr Hirten“ war präzise vorgetragen. Marlies Fischer blies sauber auf ihrer Klarinette die zwei Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ sowie „Morgen Kinder wird’s was geben“, begleitet von ihrem Lehrer Andreas Friedländer, der auch Clara Würzinger begleitete. Sie spielte am Klavier selbstbewusst und sicher „Fröhliche Weihnacht“ und „Durch Berg und Tal“. Leopold Fischer trat jetzt mit dem Schlagzeug auf. Am Drumset begleitete er hingebungsvoll das allseits bekannte Weihnachtslied „O Tannenbaum“.

Wenn mehrere Familienmitglieder ein Musikinstrument lernen, bietet es sich an, auch zusammen aufzutreten. Ronja Eyerer konnte mit ihrer Schwester Lucia an der Klarinette „Fröhliche Weihnacht“ und „Ihr Kinderlein kommet“ zum Besten geben. Unterstützt von ihrem Lehrer Stefan Seyfried an Klarinette und Klavier. „Santa Claus is Coming to Town“ wurde auf der Posaune swingend vorgetragen von Max Baumgartner, und umsichtig begleitet von seinem Lehrer Klaus Fischer. Alina Bielmeier machte dann tänzerisch weiter mit einem „Tango“ am Klavier und der einfühlsamen „zerflossenen Melodie“.

Viel Lob für die Leistung der Musikschüler

Gefühlvoll und musikalisch ausgereift kam dann schon das Stück „Rapsodic Sketch“ von George Nevada. Marlene Stern verstand es, mit ihrem Klaviervortrag das Publikum zu bezaubern. Lateinamerikanische Rhythmen waren vorherrschend beim nachfolgenden „Feliz Navidad“ von Ronja Eyerer. Vortrefflich gespielt an der Klarinette. Selten solistisch zu hören, aber durchaus wirkungsvoll stand dann ein Tubasolo auf dem Programm. Emily Spanner interpretierte das „Andante Pastorale“ von Marco Borodigni hingebungsvoll und souverän. Eva Altmann beschloss das kurzweilige Schülerkonzert mit Nevadas „Rhapsodic Sketch“ am Klavier, das von ihr auch exakt und präzise vorgestellt wurde.

Friedländer zeigte sich erfreut über die vielfältigen Darbietungen der Musikschüler. Er sparte nicht mit Lob für ihre Leistungen. Emil Meier, Tizian Nelz, Marlies Fischer und Leopold Fischer erhielten Urkunden für ihre freiwillige Leistungsprüfung Junior 1. Alina Bielmeier konnte die Junior 2 Urkunde entgegennehmen.

Pressemitteilung KMS vom 21. Dezember 2023

BESUCHER

Heute 16087 Gestern 20131 Woche 88270 Monat 210956 Insgesamt 8543548

Back to Top