Sieben Paare feierten Ehejubiläum …

2023 09 28 Ehejubulaeum

Zur Erinnerung an den Tag gab es eine Rose und eine Urkunde. Foto: Birgit Blatz – Vergrößern durch Anklicken!

… in der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach - Füreinander offen bleiben

Sieben Ehepaare aus der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels/Haselbach folgten am Sonntag der Einladung der Pfarrei, gemeinsam ihre Ehejubiläen zu feiern.

Willkommen waren alle Paare, deren kirchliche Trauung vor einem durch fünf Jahre teilbaren Zeitraum erfolgte.

Die Feier begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Mitterfelser Pfarrheim, das die fleißigen Mitglieder des Pfarrgemeinderates vorbereitet hatten. Zur Begrüßung durch Pater Dominik Daschner wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, in einer Ehe immer füreinander offen zu bleiben, damit die Liebe des Anfangs im Wandel der Jahre lebendig bleibe.

Nach dem Frühstück feierte man gemeinsam mit der Gemeinde die Messe in der Pfarrkirche. Pater Dominik wies in seiner Predigt auf die Bedeutung der Treue hin, denn diese sei in einer Beziehung dasjenige, was die wechselnden Zeiten überdauere. Einander treu sein bedeute nicht nur, nicht fremdzugehen, sondern: Ich stehe zu dir, trotz mancher sich einstellender Veränderungen. Ich stehe zu meinem Wort. Ich gehe mit dir durch dick und dünn. Es sei eine Gnade, wenn dies über viele Jahrzehnte gelinge, wie bei den feiernden Paaren. Eine noch größere Gnade sei es aber, wenn man sich miteinander von Gott gehalten wisse. Die Ehe sei ein Sakrament, weil durch die Treue von Mann und Frau etwas Göttliches in der Welt aufleuchte.

Nach der Predigt wurden die Paare gesegnet und erhielten eine Rose und eine Urkunde zur Erinnerung an den Tag überreicht. Zum Abschluss begab man sich zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus „Zur Post“.

Pressemitteilung Pfarreiengemeinschaft/mk vom 28. September 2023

BESUCHER

Heute 970 Gestern 12695 Woche 35047 Monat 157733 Insgesamt 8490325

Back to Top