Kinderförderverein Falkenfels. Zuwachs bei der Mitgliederzahl

2022 04 21 Kinderverein Falkenfels spendet c

Aktivitäten des Kinderfördervereins: Spendescheck an Spielegruppe (Archivbild) - Vergrößern durch Anklicken!

Geordnete Finanzen – Führung des Kinderfördervereins wurde bestätigt

Falkenfels. (jg) Bei der ordentlichen Jahresversammlung des Kinderfördervereins in Falkenfels gab es bei den Neuwahlen für Roland Baumann die Bestätigung durch die Mitglieder als Vorstand. Ihm zur Seite steht weiterhin Michaela Schub-Höglmeier als 2. Vorstand.

Eine erfreuliche Anzahl von Mitgliedern fand sich zu dieser Versammlung in den Gasträumen des Gasthauses Hilmer in Riederszell ein, und mit einem passenden Referat der Apothekerin Susanne Liebl zum Thema „Hausapotheke bei Kindern“ erfolgte der Einstieg in die Tagesordnung.

Tipps gegen Mückenstiche und Kinderkrankheiten

Die Apothekerin stellte gleich zu Beginn ihrer Ausführungen den Ratgeber der Apothekergemeinschaft vor. Ganz aktuell gab es Tipps gegen Mückenstiche, und zu vielen weiteren Kinderkrankheiten wusste die Referentin zahlreiche Mittel. Sie sagte, dass bei Fieber Wickel und Umschläge wieder im Kommen seien.

Bei den kindertypischen Krankheiten wie Erbrechen, Augenentzündung, Wundbehandlung und Ohrenschmerzen gelte es für die Eltern abzuwägen, ab wann sie einen Kinderarzt kontaktieren. Interessiert verfolgten die Anwesenden die Aussagen zur Knappheit von Medikamenten und nutzten die Möglichkeit, sich mit ganz speziellen Problemen mit dem eigenen Nachwuchs an Susanne Liebl zu wenden. Nach einem gemeinsamen Essen folgte der Jahresbericht. Seit der letzten Jahresversammlung im Juli 2021 gab es zur Vorbereitung von Veranstaltungen und Aktionen sieben Ausschusssitzungen.

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes organisierte man einen Radausflug zu einem Erlebnisbauernhof und nach der Rückkehr gab es eine Verköstigung beim Lagerfeuer am Spielplatz. Begeistert waren die Kinder auch vom Besuch der Rodelbahn in Sankt Englmar und von den spendierten Freifahrten.

Herbe Enttäuschungen durch die Absagen

Herbe Enttäuschungen brachten die Absagen des Nikolausmarktes und des Kinderfaschings. Hier gelang es, mit Aktionen vor dem Dorfladen und der kontaktfreien Verteilung von Faschingstüten an 80 Kinder wenigstens noch etwas zu retten. Gut gelungen war dagegen die Ostereiersuche, bei der die Kinder 40 gut versteckte Nester im Wald bei der Sankt Johann Kirche suchen mussten. Eine Moarschaft des Kinderfördervereins schlug sich wacker beim Wettbewerb im Stockschießen. Gescheitert ist dagegen ein Busausflug zu den Bavaria Filmstudios nach München.

Bei der Mitgliederzahl gab es wieder einen leichten Zuwachs auf jetzt 98 Mitglieder. Eine besondere Freude bereitete der Verein mit einer Spende den Schülern, die sich dafür mit Dankeskarten beim Verein bedankten, wie Vorstand Roland Baumann berichtete und dazu auch die Dankeskarten präsentierte.

Aktivitäten des Vereins zum Wohle der Kinder

Die Finanzen des Vereins sind als geordnet zu bezeichnen und so konnte als Vertreter für den verhinderten Bürgermeister Vereinssprecher Christian Wagner nach seinen Dankesworten für die Aktivitäten des Vereins zum Wohle der Kinder in der Gemeinde Falkenfels zu den Neuwahlen überleiten. Dabei wurden als 1. Vorsitzender Roland Baumann und als 2. Vorsitzende Michaela Schub-Höglmeier einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zur weiteren Unterstützung wurden noch Personen in den Beirat gewählt. Als nächste Veranstaltung ist am Donnerstag, 4. August, eine Radltour zum Biomilchhof Berl organisiert und im Rahmen des Ferienprogrammes steht Anfang September ein Besuch im Bayerwald Xperium an.

Mehrere Veranstaltungen derzeit geplant

Im Oktober folgt ein Vortragsabend zum Thema „Erste Hilfe bei Kindern“ und der Besuch bei den Filmstudios in München soll nachgeholt werden.

Fest eingeplant sind der Nikolausmarkt Ende November und der Kinderfasching im Februar. Weiter sind im Verlauf des Jahres mehrere Bastelnachmittage geplant.

BESUCHER

Heute 805 Gestern 12695 Woche 34882 Monat 157568 Insgesamt 8490160

Back to Top