Grundschule Ascha. Abschied von zwei guten Seelen

2023 08 01 Abschied ASCHA

„Ersatz-Oma“ und „Königin der Mittagsbetreuung“, Lotte Ring (links), und die „Mächtige mit dem Besen“, Gertraud Schmelmer (rechts), umringt von ihren Fans in der Schule in Ascha. Foto: Irene Haberl - Vergrößern durch Anklicken!

An der Freiherr-von-Weichs-Grundschule in Ascha verabschiedeten sich neben den Viertklässlern auch die „Ersatz-Oma“, wie Schulleiterin Ute Weikelsdorfer sie nennt, oder die „Königin der Mittagsbetreuung“, so nennt sie Bürgermeister Wolfgang Zirngibl, in den Ruhestand.

Lotte nennen sie die Schüler. Lotte Ring begann 2006 als Schüleraufsicht an der Schule, dann übernahm sie den Pausenverkauf. Sie leitete mit unfassbarer Geduld die Mittagsbetreuung und trug so dazu bei, dass alle sich wohlfühlten. Mit Blumen der Kinder, Liedern und einem Gutschein zu einem Jodelkurs, untermalt mit entsprechendem Song des Lehrerchors dankte man ihr. Aber Lotte kommt im nächsten Jahr wieder – als „Lese-Lotte“.

Neben Lotte Ring war es Gertraud Schmelmer, die „Mächtige mit dem Besen“, die nicht zuletzt Corona mit allen Desinfektionsmaßnahmen trotzte und als „Miss Marple“ jeden Unsinn aufdeckte und reinigte.

Irene Haberl/BOG Zeitung vom 1. August 2023

 

Veröffentlichung vom 2. August 2023 mit identischem Foto:

In den Ruhestand verabschiedet

Wie an vielen Schulen in Bayern gilt es diese Woche, Abschied zu nehmen von Schülern, die die Schule wechseln, von Lehrern, die in Ruhestand gehen oder anderen liebgewonnen Wegbegleitern an dieser Bildungsstätte. So ist es auch in Ascha.

An der Freiherr-von-Weichs-Grundschule verabschiedeten sich nicht nur die Viertklässler, sondern auch die „Ersatz-Oma“, wie Schulleiterin Ute Weikelsdorfer sie nennt, oder die „Königin der Mittagsbetreuung“, wie Bürgermeister Wolfgang Zirngibl sie nennt, oder einfach Lotte, wie die Schüler sie nennen. Lotte Ring begann 2006 als Schüleraufsicht an der Schule, dann übernahm sie den Pausenverkauf, der bis heute als bester im Landkreis bezeichnet wird und nicht zuletzt dazu beitrug, dass die Aschinger Grundschule mehrmals als „Umweltschule in Europa“ und „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet wurde. Schließlich leitete sie mit unfassbarer Geduld die Mittagsbetreuung und trug so dazu bei, dass alle sich wohlfühlten. Mit Blumen der Kinder, Liedern und einem Gutschein zu einem Jodelkurs, untermalt mit einem entsprechenden Song des Lehrerchors dankte man ihr. Aber Lotte kommt im nächsten Jahr wieder – als „Lese-Lotte“.

Neben Lotte Ring war es Gertraud Schmelmer, die „Mächtige mit dem Besen“, die nicht zuletzt Corona mit allen Desinfektionsmaßnahmen trotzte und als „Miss Marple“ jeden Unsinn aufdeckte und reinigte. Der Elternbeirat nahm bildhaft Abschied mit einem Apfel, der aus dem kleinen Kern herangereift war und ein gemeinsames Abschiedslied erfüllte laut die Aula der Schule und symbolisierte diese einmalige Gemeinschaft.

Bild: Lotte Ring (l.) und Gertraud Schmelmer (r.), umringt von ihren Fans.  Text/Foto: hab

BESUCHER

Heute 12354 Gestern 7191 Woche 33736 Monat 156422 Insgesamt 8489014

Back to Top