Kindergarten Ascha. Dreifachfest gefeiert

2023 07 19 Dreifachfest KiGa Ascha 1

Bei der Segnung freuten sich alle über die neugestalteten Gruppenräume, unter anderem Kirchenvorsteher Georg Schwarzfischer-Engel, Pfarrer Alois Zimmermann, Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und Einrichtungsleiterin Petra Spannmacher. Fotos: Irene HaberlVergrößern durch Anklicken!

30-jähriges Bestehen – Erweiterungsbaus im Kindergarten eingeweiht

Zu einem „Dreifach-Fest“ hatte der Kindergarten in Ascha am Sonntag geladen. Zum Ersten feierte man ...

... den 30. Geburtstag, zum Zweiten die offizielle Übergabe und Segnung der Kindergartenerweiterung und zum Dritten erfolgte dies alles gebührend mit Sommerfest und Tag der offenen Tür.

Wie es sich für einen solchen Anlass gehört, hatte das Kindergartenteam mit den Kindern zunächst in der Ortskirche einen äußerst ansprechenden Festgottesdienst vorbereitet, in den die Baumaßnahmen der Einrichtung kindgerecht in die Geschichte von Bär und Fuchs eingebettet war, die ein gemeinsames Haus für sich bauten, dieses erweiterten für den Marienkäfer und schließlich mit einer Unterkunft für die Maus, wobei die Tiere Symbole der Kindergartengruppen darstellen. Stets begleitet wurden die Ausführungen der um Pfarrer Alois Zimmermann im Altarraum versammelten Kinder von deren kräftigem Gesang.

Baugeschichte des Kindergartens

2023 07 19 Dreifachfest KiGa Ascha 2

Bei einem Festzug begaben sich die Kinder mit Gästen von der Kirche zum Kindergarten.

Diese Musikalität umrahmte schließlich nach dem von Blasmusik angeführten Kirchenzug zum Kindergarten auch den offiziellen Part der Feierlichkeit auf dem Kindergartenaußengelände. Ein mit Drum-Sticks begleiteter „Radetzky-Marsch“, die das Publikum zum Mitmachen animierende Löwenjagd und die Kindergarten-Hymne sorgten für Lebendigkeit zwischen den Ausführungen der Erwachsenen. Während allerdings Gewitterwolken aufzogen, ging Bürgermeister Wolfgang Zirngibl auf die Geschichte der Einrichtung ein, die 1989 von Pfarrer Zimmermann in Angriff genommen worden war. Gemeinsam mit dem über die Jahre begleitenden Architekturbüro Winkler aus Wörth an der Donau ging im September 1992 unter Leitung von Edeltraud Schlicker der Kindergarten in Betrieb. 2013 folgte ebenfalls unter Winkler der Beschluss zu einer eigenen Kinderkrippe mit zwölf Plätzen, eingeweiht 2015, und schließlich der Beschluss zum aktuellen Erweiterungsbau 2021 mit Baumaßnahmen 2022 und schließlich Fertigstellung im Juli 2023. Der Dank Zirngibls galt allen beteiligten Firmen und vor allem dem Kindergartenteam, das über die lange Bauzeit die Unannehmlichkeit mit Geduld ertrug.

„Erfüllt mit Kinderlachen und Geborgenheit“

Dank gab es auch von Peter Bielmeier vom Architekturbüro Winkler für die gute Zusammenarbeit während der beiden Erweiterungsmaßnahmen des ursprünglich zweigruppigen Kindergartens zu einer Kindertagesstätte, die auf 860 Quadratmetern Platz für Betreuung und Spiel bietet. Symbolisch überreichte er den Schlüssel an Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und die Einrichtungsleiterin Petra Spannmacher, die mit Stolz und Dank für alle Beteiligten darauf hinwies, dass die neue Mäusegruppe nicht nur ein Gebäude aus Beton und Glas sein solle, sondern erfüllt mit herzlichem Kinderlachen und Geborgenheit. Sie dankte allen, die ihre Zeit und Energie zum Wohle der Kinder eingesetzt hatten, allen voran ihren Kolleginnen, die mit Herzblut an die Kinder herangingen, sowie den Eltern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Kirchenpfleger Georg Schwarzfischer-Engel schloss sich an die Dankesworte seiner Vorgänger an und hob dabei langjährige Mitarbeiter wie Tanja Lankes und Sylvia Helmbrecht hervor, die seit Beginn der Einrichtung die Treue gehalten haben, sowie an die ehemalige Leiterin Edeltraud Schlicker für 27 Jahre an der Spitze des Kindergartens.

Vor dem Regen in die Gruppenräume geflüchtet

Pünktlich zum Höhepunkt der Feierlichkeiten, der Segnung durch Pfarrer Alois Zimmermann, erzwang Starkregen einen Ortswechsel in die Gruppenräume, wo Pfarrer Zimmermann bei seiner Segnung der Gemeinde Ascha für die Übernahme der Trägerschaft für diese zweite Erweiterungsphase des Kindergartens dankte.

Irene Haberl/BOG Zeitung vom 19. Juli 2023 (Gen. der Lokalredaktion)

BESUCHER

Heute 1228 Gestern 16112 Woche 1228 Monat 212209 Insgesamt 8544801

Back to Top