Einweihung Kita St. Mariä Himmelfahrt Ascha

2023 07 15 Einweihung Kita Ascha1

Hell und freundlich wartet dieser Gruppenraum auf neugierige Kinder. – Fotos: Irene Haberl 

„Eine Vorzeigeeinrichtung“ – Harmonisch und kindgerecht

Am Sonntag, 16. Juli, findet die offizielle Einweihung des Anbaus an den Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt in Ascha statt.

Nach einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr und der Segnung der neuen Gruppenräume ab 11 Uhr ist die Öffentlichkeit willkommen, sich ein Bild von der erweiterten Kindertageseinrichtung an der Unteren Dorfstraße direkt neben dem Pfarrhaus zu machen.

Der Anbau an das nach einer zweijährigen Bauphase im Dezember 1992 bezogene Kindergartengebäude im Pultdachstil war nötig geworden, nachdem dieses trotz Erweiterung des bestehenden Gebäudekomplexes um eine Einheit für Krippenkinder im Alter von einem bis drei Jahren mit Gruppen-, Sanitär- und Ruheraum sowie der Verlegung des Eingangsbereichs 2014 nicht ausreichend war. Der bestehende Mehrzweckraum mit seiner großen Fensterfront hinaus zum weitläufigen Garten des Kindergartens musste zu diesem Zeitpunkt in einen weiteren Gruppenraum umgestaltet und die bisherige Nutzung als Gymnastikraum in den angrenzenden Pfarrsaal verlegt werden.

Räume für eine Gruppe

Im Frühjahr 2022 kam die Genehmigung zur Erweiterung des Kindergartens und nach der Betriebserlaubnis für die Nutzung durch 86 Kinder durch das Landratsamt der Umzug der bisherigen Gruppe mit 25 Kindern aus dem Mehrzweckraum, so dass dieser seiner ursprünglichen Nutzung wieder zugeführt und das Pfarrheim zurückgebaut wird. Der Weg zum bisherigen Haupteingang führt nun parallel am Anbau vorbei, der direkt an die Untere Dorfstraße angrenzt und zur Rückseite mit einer Fensterfront gegen Süden zu einem kleinen Garten für die Gruppe führt. Ab September 2024 soll im neu entstandenen Gruppenraum eine Übergangsgruppe für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren einziehen.

Wie alle neu entstanden Räumlichkeiten gestaltet sich der Gruppenraum mit Spielhaus auf zwei Ebenen und Bauecken kindgerecht und harmonisch mit weißen Wänden, Möbeln aus Birkenholz und entsprechenden Farben Weiß und Orange sowie der Komplementärfarbe Blau in Bodenbelag, Türen und Accessoires. Stolz ist man, so die Leiterin der Einrichtung Petra Spannmacher, auf die große, helle Küche mit kindgerechten Nutzungsmöglichkeiten und die Mensa für 40 Kinder, wo gemeinsam das Mittagessen eingenommen wird. Angeschlossen an Mensa und Gruppenraum ist ein Nebenraum, der als Stauraum und als Schlafraum genutzt wird, sowie ein Intensivraum für Kreativarbeit, ein Flur, und kindgerechte sanitäre Anlagen. Klimafreundlich ausgestattet mit begrüntem Dach und großer Belüftungsanlage entspricht der Neubau völlig dem Konzept der Gemeinde Ascha.1,5 Millionen Euro Kosten

Die Kosten für den Erweiterungsbau in Höhe von 1,5 Millionen Euro übernimmt, nach einer Bezuschussung durch die Regierung mit 500 000 Euro, mit einer Million Euro die Gemeinde Ascha. Bürgermeister Wolfgang Zirngibl lobt diesbezüglich die gute Zusammenarbeit mit dem Träger des Kindergartens, der Katholischen Kirchenstiftung in Form der Pfarrgemeinde Ascha. Gleichzeitig spricht er dem Personal und den Kindern der Kindertageseinrichtung in Ascha seinen Respekt aus angesichts der während der Baumaßnahmen aufgetretenen Unannehmlichkeiten.

Irene Haberl/BOG Zeitung vom 15. Juli 2023 (Gen. der Lokalredaktion)

pdf icon

BESUCHER

Heute 5759 Gestern 6681 Woche 43273 Monat 194985 Insgesamt 8789199

Back to Top