SV Ascha. Die Meisterschale geholt - Jahresversammlung

2023 06 27 SV Ascha Meisterschale

Das neue Führungsteam des SV (von links) mit Geehrten: Vorstand David Groth, Kevin Kerscher, Markus Ettl, Johannes Reiner, Vorstand Christian Zirngibl, Jonas Reisinger, Vorstand Konrad Landstorfer und Michael Santl. Foto: Johann Ring – Vergrößern durch Anklicken!

Sportverein blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück – Neuwahlen – JHV Förderverein

Bei der Jahresversammlung des Sportvereins Ascha am Freitag gratulierte Bürgermeister Wolfgang Zirngibl der 2. Mannschaft. Diese hatte sich ...

... überlegen die Meisterschaft der Reservemannschaften der Kreisklasse Straubing geholt. Zudem betonte er das engagierte Auftreten, die guten Spiele und den guten Zusammenhalt des Vereins.

Nach einem gemeinsamen Essen folgte der Jahresbericht. Der Verein beteiligte sich zahlreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Kirchweihfest, dem Erntedankfest und vielen mehr. Ein rundum gelungenes Vereinsjahr gehe zu Ende, meinte Vorsitzender Konrad Landstorfer. Der Vorstand für Finanzen David Groth berichtete, dass der Verein finanziell gut dastehe, aber auch mit mehr Kosten an Strom und sonstigen Ausgaben zu rechnen sei. Einen ausführlichen Kassenbericht präsentierte Dominik Pflügl. Der Verein konnte unter anderem durch die Christbaumversteigerung, Mitgliederbeiträge, Energiepauschale, Jugendförderung, Eintrittsgelder, das Sportfest und Spenden Einnahmen erzielen.

Vor den Neuwahlen wurden die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen vorgestellt. Die Aktivitäten der Damengymnastik waren laut Rosi Butterworth mit durchschnittlich 15 Teilnehmern stets gut besucht. Stefan Schuhbauer berichtete aus der Abteilung Tischtennis. Es nahmen wieder eine Herren- und eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Die Nachwuchsgruppe ist durchwegs mit 18 Kindern gut besucht.

Für Tennis berichtete Tobias Laumer, der Platz sei instandgesetzt worden und kann stets genutzt werden. Er nutzte diese Gelegenheit, um Werbung für Tennis zu machen.

Von der Teilnahme zahlreicher Turniere der Eisstockabteilung berichtete Martin Hartmannsgruber. Eine Mannschaft nahm an der Landkreismeisterschaft teil. Im Moment sind vier Mannschaften gemeldet.

Benedict Santl ist Spieler des Jahres 22/23

Den Bericht der Fußballabteilung legte Michael Santl vor. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass die 2. Mannschaft die Meisterschaft der Reservemannschaften der Kreisklasse Straubing gewonnen hat. Dies war zugleich die insgesamt 57. Meisterschaft seit Bestehen des Vereins. Torschützenkönige war Johannes Reiner mit 21 Treffern. Zum Spieler des Jahres 22/23 wurde Benedict Santl gewählt. Mit Kevin Kerscher, Michael Santl, Markus Ettl und Tobias Kuntze, wurden vier „Legenden“ verabschiedet. Ein besonderer Dank ging an Harry Fiedler. Er unterstützt die Mannschaften vor und nach dem Spiel.

Jugendleiter Harald Fiedler legte einen umfangreichen Bericht im Juniorenfußball vor. Sieben Juniorenteams nehmen am Spielbetrieb teil. Die beiden C-Juniorenmannschaften und die A-Junioren konnten ebenfalls gute Leistungen erbringen. Das Hauptaugenmerk des Vereins ist die Jugendarbeit.

Im Anschluss daran übernahm Christian Zirngibl die Ehrung der Spieleinsätze. Für 200 Pflichtspiele erhielt Jonas Reisinger eine Urkunde und die Vereinsnadel in Bronze. Stefan Raab wurde für 300 Pflichtspiele mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Silber geehrt. 400 Pflichtspiele kann Kevin Kerscher aufweisen und wurde deshalb mit einer Urkunde und der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Ein Dank ging auch an Michael Zollner, Jonas Scheubeck, Harald Fiedler und Simon Fisch für die aktive Schiedsrichtertätigkeit.Bei den Neuwahlen wurde Konrad Landstorfer als Vorstand (Vereinsleben, Verwaltung) im Amt bestätigt. Zum Vorstand (Sport) wurde Christian Zirngibl gewählt. Im Amt bestätigt wurde auch David Groth als Vorstand (Finanzwesen). Zum Kassier wurde einstimmig Dominik Pflügl gewählt. Ihm zur Seite steht als zweiter Kassier Julian Greindl. Alfred Klier wurde als Schriftführer im Amt bestätigt, Sandra Loibl einstimmig zur neuen 2. Schriftführerin gewählt. Wolfgang Zirngibl, Matthias Aumer, Jonas Scheubeck und Johannes Reiner sind die neuen Beisitzer. Einstimmig wurden Günther Aumer und Sebastian Alt zum Kassenprüfer gewählt. Im Amt des Platzwartes bestätigt wurde Alfred Aichinger.

Konrad Landstorfer bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Thomas Santl und Anton Piendl. Besonders hob er die Arbeit des langjährigen Spielers, Jugendtrainers, Schriftführers und Pressewartes Johann Ring hervor. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er sei ein sehr geschätzter, guter Kamerad und Mensch und setze sich immer für den Verein ein. Die Ehrung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

 

Förderverein gewachsen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Sportverein Ascha gab Kassier Michael Dorfner einen detaillierten Bericht über das abgelaufene Jahr. Er beleuchtete die Einnahmen und Ausgaben des auf 67 Mitglieder angewachsenen Förderervereins. Größte Einnahmeposten sind das Stadionheft „Aschinger Fuaßboiblad’l“ mit seinen 32 Werbepartnern, sowie das jährliche Wattturnier. Damit wurden zum Beispiel Investitionen für Trainingsutensilien, Zuschuss Meister T-Shirts der 2. Mannschaft und Unterstützung der Jugendmannschaften generell getätigt.Bei der Wahl wurden Vorsitzender Peter Zollner jun., Kassier Michael Dorfner und Schriftführer Daniel Gietl bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren Sebastian Alt und Matthias Aumer.

Pressemitteilung SV Ascha vom 27. Juni 2023

BESUCHER

Heute 1787 Gestern 12695 Woche 35864 Monat 158550 Insgesamt 8491142

Back to Top