Ascha. Schüler entdecken Technik in der Firma Gruber

2023 05 30 Schueler entdecken Technik

Mit Eifer waren die Kinder bei der Aktion „Schüler entdecken Technik“ bei der Sache. Foto: Irene Haberl – Vergrößern durch Anklicken!

Lampen und Blinker

Gut bekannt ist den Kindern in Ascha das Firmengebäude mit den modernen Glasfassaden von „Wintergarten Gruber“ ...

... an der Ortsausfahrt von Ascha in Richtung Gschwendt. Nun hatten die 18 Schüler der vierten Klasse der Freiherr-von-Weichs-Grundschule die Möglichkeit, nicht nur einen Blick in die Produktionsräume zu werfen.

An sechs Nachmittagen hieß es unter dem Motto „SET – Schüler entdecken Technik“, realitätsnah zunächst die Arbeit der Metallbauer zu beobachten und dann selbst in der firmeneigenen Ausbildungswerkstatt zu experimentieren und ohne Lerndruck in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen.

Bei einem Basiskurs des Technikbegeisterungsprojekts wurden LED-Taschenlampen selbst gebaut, Wechselblinker und eine Hupe gelötet sowie in Gruppen ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel aus Aluminium hergestellt. Der Projektleiter von „TfK – Technik für Kinder“, Werner Helmbrecht, war von der Begeisterung der Schüler überzeugt, nicht zuletzt, da dieser Schnupperkurs nicht wie üblich an der Schule stattfand, sondern auf Einladung von Christian Gruber und dessen Frau direkt in der Lernwerkstatt der Firma, wo auch Lehrlinge ausgebildet werden. Christian Gruber stellte auch seinen Meister Fabian Schindler und den Azubi Elias Erkenbrecher, die für dieses Projekt eine Mitarbeiterschulung durchlaufen mussten. Gleichzeitig übernahm er als Sponsor die Kosten des Kurses für die Grundausstattung der Werkskoffer in Höhe von 1 200 Euro.

Am Nachmittag des sechsten Projekttages konnten die „zukünftigen Metallbauer“, wie Christian Gruber sie bezeichnete, die fertiggestellten Gegenstände mit nach Hause nehmen. Stolz überreichte Schulleiterin Ute Weikelsdorfer mit der Klassenleiterin der vierten Jahrgangsstufe, Andrea Schreyer, Christian Gruber und dessen Frau sowie Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und dem Projektleiter von „TfK – Technik für Kinder“, Werner Helmbrecht, eine Teilnahmeurkunde sowie ein Präsent.

Irene Haberl/BOG Zeitung vom 30. Mai 2023 (Gen. der Lokalredaktion)

BESUCHER

Heute 12438 Gestern 7191 Woche 33820 Monat 156506 Insgesamt 8489098

Back to Top