Kalenderblatt 9. November 1989. Fall der Berliner Mauer - Erinnerungsfeiern

09 06 berliner mauer mauerfall

(Durch Klick auf das Foto vergrößern Sie es!) Links: Menschenmengen auf der Berliner Mauer Ende 1989 nach dem historischen Mauerfall Thefalloftheberlinwall1989 (wikimedia CC BY-SA 3.0 – Fotograf unbekannt) - Rechts: "Mauerspechte" brechen an der Mauer nahe dem Reichstagsgebäude Stücke heraus, Ende 1989 (wikimedia – Autor: Superikonoskop)

Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre lang, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 bestand. Es trennte nicht nur die Verbindungen im Stadtgebiet Groß-Berlins zwischen dem Ostteil („Hauptstadt der DDR") und dem Westteil, sondern umschloss völlig alle drei Sektoren des Westteils und unterbrach damit auch jegliche Verbindung der Stadt zum im DDR-Bezirk Potsdam gelegenen Berliner Umland.

Sie fiel in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989, nach über 28 Jahren ihrer Existenz. (Quelle: wikipedia) [... mehr]

09 02 dpa-eilmeldung zum mauerfall 09.11.1989

dpa-Eilmeldung zum Mauerfall, 09.11.1989 (wikimedia CC BY-SA 3.0 – Autor: Writtenby)

 

Infos Zur Berliner Mauer:

>>> bei chronik-der-mauer.de [... mehr]

>>> bei Berliner Mauer Online [... mehr]

>>> FOCUS: Leser erinnern sich an den 9. November 1989. Mein Mauerfall - „Steffi, du kannst jetzt weiter pennen - oder..." [... mehr]

 

... und 25 Jahre später (2014):

09 05 berliner mauer lichter

Feiern zum 25. Jahrestag des Mauerfalls - Berliner Mauer steht wieder - und leuchtet

Mit gigantischem Aufwand wurde 2014 in Berlin der 25. Jahrestag des Mauerfalls gefeiert. Am Freitag hatte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit die letzten Lampen der Berliner "Lichtgrenze" angeknipst und damit die Feierlichkeiten offiziell eröffnet. Bei der Kunstaktion zeichneten Tausende weiße Ballons den Verlauf der Mauer nach. Auch der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow war nach Berlin gekommen - und wurde mit Applaus empfangen. (Quelle: rbb) [Link wurde leider entfernt]

Wolf Biermann rechnete bei Feierstunde im Deutschen Bundestag mit der Linken ab.

>>> Zum Eklat-Video in voller Länge (Quelle: FOCUS) [... hier]

 

 

 

 

BESUCHER

Heute 141 Gestern 191 Woche 1661 Monat 4955 Insgesamt 880228

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Back to Top