Frühschoppen von SPD und Freie Bürger Mitterfels

„Musik und Politik“

Durchaus unterhaltsam und interessant fanden auf Nachfrage die vielen Besucher die Veranstaltung „Musik und Politik“ am Samstag beim politischen Frühschoppen im Reiterhof Gürster. Großen Anteil an der guten Stimmung hatten zweifellos die beiden Vollblutmusiker Norbert Stenzel und Florian Murer. Durch die Veranstaltung führte Kreisrat Heinz Uekermann, der das von den Kandidaten entworfene Wahlprogramm vorstellte.

Man könne durchaus stolz sein auf erreichte Ziele wie die Durchsetzung eines hauptamtlichen Bürgermeisters. Maßgeblich beteiligt war man an der Verwirklichung des sozialen Wohnungsbaus auf dem ehemaligen Mondi-Gelände, an der Sicherung des Schulstandortes Mitterfels und der Schaffung des Quartiersmanagements. Im Wahlprogramm werden unter anderem gefordert: die zeitnahe Erstellung und Umsetzung eines Konzeptes für die gemeindlichen Liegenschaften, die Schaffung von bezahlbarem, sozialem Wohnungsbau, eine gravierende Verbesserung bei der Schülerbeförderung und den Erhalt des Internats und der Berufsfachschule auf Dauer. Unterstützen werde man eine sofortige Schaffung von Verkehrssicherheit für Kinder und Senioren in der Burgstraße, den Erhalt der evangelischen Kirche und die Gründung eines Schul-Fördervereins.

Landratskandidat Oskar Saller schilderte seinen Einsatz für den Erhalt des Kreiskrankenhauses in Bogen. Johann (James) Probst, Bürgermeister- und Kreistagskandidat aus Rattenberg, stellte sich vor. Auch die vier Kandidaten aus Mitterfels, Heinz Uekermann, Fini Stumhofer, Florian Murer und Norbert Stenzel, warben um Stimmen für ihre Kandidatur zum Kreistag.

In der Diskussion wurde die Ablehnung der Schließung des Internats deutlich und auf die Gefahr hingewiesen, dadurch den Bestand der Berufsfachschule in Mitterfels zu gefährden. Uekermann trat in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der VHS vehement Gerüchten über eine Schwächung der Kreismusikschule entgegen.

Pressemitteilung Veranstalter vom 9. Februar 2026