Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Mitterfels-Scheibelsgrub

2024 12 27 Weihnachtsreiten

Traditionell zeigen die Reiter beim Weihnachtsreiten eine Auswahl ihres vielseitigen Könnens. Foto: Martina Schaubeck – Vergrößern durch Anklicken!

Bunt gemischte Aufführungen erwarteten ein zahlreich erschienenes Publikum

Die Freude war spürbar bei Reitern und Besuchern: Wie jedes Jahr hat es das traditionelle Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Mitterfels-Scheibelsgrub in der Reithalle gegeben. Dieses Jahr ...

... strömten zahlreiche Zuschauer zur Veranstaltung nach Mitterfels. Noch nie zuvor war die Tribüne so zahlreich besetzt.

Reitlehrer Bertram Gold dankte allen Beteiligten, die fleißig und eifrig trainiert hatten, dem Vereinsteam für die Vorbereitungen und all denen, die wieder ein abwechslungsreiches und fantasievolles Programm vorbereitet hatten. Gold erinnerte an die sehr gute Turniersaison und dankte seinen Helferinnen und Helfern und dem Reitverein für die gute Zusammenarbeit. Er führte zugleich durch das Programm des Nachmittags und stellte Pferde und Reiter vor.

Verschiedenste Hufschlagfiguren

Gleich zu Anfang war das Voltigierteam der Reitschule Gold ein Höhepunkt. Es bot eine grandiose Show mit den beiden Pferden Avalino und Moro, die Schritt, Trab und sogar Galopp zeigten, alles in völliger Ruhe und Disziplin. Sie demonstrierten, was sie 2024 gelernt hatten.

Als Nächstes wurde Schwanensee in märchenhafter Kleidung vorgestellt. Sie zeigten im Schritt, Trab und Galopp auf den gescheckten Schulpferden Layla und Peppina ein Pas de deux zur eindrucksvollen und bekannten Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Noch ein Höhepunkt war die Springquadrille, die besonders die Herzen der vielen Besucher auf der Tribüne höherschlagen ließ. Die vier Engel der Reitschule Gold zeigten – alle gekonnt und mit viel Mut – eine rasante und perfekt abgestimmte Show mit Hindernissen.

In der Pause gab es die Möglichkeit, sich mit heißen Getränken, Plätzchen, Kuchen und warmem Leberkäse aufzuwärmen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es mit einem grandiosen Laienschauspiel zu „Kevin – Allein zu Haus“ weiter. Drei Reitschüler spielten die lustigen Szenen und Ausschnitte mit den beiden Einbrechern und Kevin nach. Die Zuschauer waren begeistert und honorierten dies mit tosendem Applaus. Weihnachtlich ging es weiter mit „Pipi Langstrumpf feiert Weihnachten“, einer Schulpferdequadrille, die das Programm abrundete. Die sieben Reiter zeigten eine abgestimmte Quadrille in gelungenen Kostümen und zur stimmungsvollen Musik.

Als musikalische Live-Begleitung führte Barbara Fellinger mit traumhaftem Gesang durch das ganze Programm. Zum Ende wurde „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gesungen, der Nikolaus kam und überreichte den Kindern kleine Geschenke.

Pressemitteilung Veranstalter vom 27. Dezember 2024

BESUCHER

Heute 7988 Gestern 8305 Woche 21662 Monat 146076 Insgesamt 9302387

Back to Top