Freundeskreis Historische Hien-Sölde. Ein ereignisreiches Jahr

31 Zeichnung Hans Rieser

Historische Hien-Sölde: Zeichnung von Hans Rieser – Vergrößern durch Anklicken!

Mitgliederversammlung mit Neuwahl

Der Förderverein „Freundeskreis Historische Hien-Sölde Mitterfels“ hat in seiner Jahresversammlung auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr zurückgeblickt.

Wie die Vorsitzende Maria Birkeneder in ihrem Jahresblick ausführte, wurde die Historische Hien-Sölde auch weiterhin für viele Aktivitäten und Aktionen in Mitterfels genutzt: Neben den traditionellen monatlichen Karten- und Spiele-Nachmittagen fanden vielfältige Veranstaltungen des Quartiermanagements Mitterfels-Haselbach statt, zum Beispiel das „Treffen für pflegende Angehörige“. Neu eingeführt wurde in den Wintermonaten ein Strickcafé und eine Veranstaltung „Biografiearbeit“, hier geht es hauptsächlich um das Erinnern und Erzählen der Teilnehmer.

„Wandern und vegan“

Schon seit vielen Jahren findet vierteljährlich das Treffen einer Gruppe unter dem Titel „Wandern und vegan“ statt, hier wird Wandern um Mitterfels herum und das gemeinsame Verzehren mitgebrachter veganer Speisen verbunden. In den an die Koki-Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche des Landratsamt vermieteten Räume werden Beratungen, Informationen und Vorträge angeboten und durchgeführt. Sitzungen der Vorstände verschiedener Mitterfelser Vereine werden ebenso abgehalten wie Adventsfeiern. Seit 2023 verkauft auch der „Kleine Weltladen Mitterfels“ seine Artikel am Kiosk.

Ein besonderes Ereignis 2023 war die anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Einweihung der Hien-Sölde auf dem Dachboden veranstaltete Ausstellung „Ausgezeichnet“ des Bezirks Niederbayern. Es zeigte sich, dass diese Räume besonders für solche Präsentationen geeignet sind. Großer ehrenamtlicher Einsatz und die tatkräftige Unterstützung durch die Marktgemeinde sorgten dafür, dass bei der Ausstellung alles bestens vorbereitet war. Der von Kassier Doris Metzger erläuterte Kassenbericht 2023 schloss ebenfalls mit einem guten Ergebnis.

Bei der Neuwahl des Vorstandes gab es keine großen Veränderungen: Maria Birkeneder wurde als Vorsitzende wieder gewählt, die weiteren Vorstände wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt: Heinrich Stenzel zweiter Vorsitzender, Doris Metzger Kassier und Schriftführerin, als Beisitzer wurden gewählt Dr. Heidi Güldenhaupt, Sigrid Hofmann, Otmar Kernbichl, Andreas Liebl, Brigitte Schäfer und Elisabeth Vogl.

Elisabeth Vogl hatte sich verstärkt um die Registrierung und Aufbewahrung der während der Restaurierung ausgegrabenen Funde gekümmert. Es wurde diskutiert, in welcher Form die ausstehende Registrierung der Funde erfolgen kann. Es wurde eine Kostenaufstellung erarbeitet, die unter Einbeziehung aller Arbeiten mit einem nicht unerheblichen Betrag abschließt. Diese Arbeiten sind im Rahmen der Denkmalpflege vorgeschrieben und vom Verein durchzuführen. Förderanträge – um das zu stemmen – konnten noch nicht genehmigt werden, neue Anträge im kommenden Förderungszeitraum sollen eingereicht werden.

In diesem Jahr wird die Hien-Sölde am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, geöffnet sein, ebenfalls zur „Mitterfelser Marktmeile“ am 13. Oktober mit dem Verkaufskiosk „Kleiner Weltladen“ und Aktionen der Koki-Stelle. Der Christkindlmarkt findet am 1. Dezember statt, der Kleine Weltladen wird seinen Verkauf dann in der Hien-Sölde anbieten. Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Andreas Liebl beim Vorstand für den großen und erfolgreichen Einsatz für die Hien-Sölde, die eine wichtige Einrichtung und Wahrzeichen für Mitterfels sei. Die vielseitigen gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Aktivitäten brächten die Generationen zusammen.

Pressemitteilung Förderverein Hien-Sölde vom 30. Juli 2024

BESUCHER

Heute 658 Gestern 12695 Woche 34735 Monat 157421 Insgesamt 8490013

Back to Top