Mitterfels. Neue „Bank der Freunde“ für die Schule …

2023 10 26 Fraueng MITT Bank fuer Schule

Sie freuten sich über die neu aufgestellte Freundschaftsbank in der Schule: Vorsitzende Rosi Kräh (l.) mit ihrer Vorstandschaft, Rektorin Marion Brandl (hinten, 3. v. r.) sowie Schüler der 9. Klasse. Foto: Rosi Kräh - Vergrößern durch Anklicken!

… von der Frauengruppe Mitterfels

Seit kurzem steht am Maibaum in der Lindenstraße in Mitterfels die Ratschkathl-Bank zum Sich-Treffen und Ratschen, Kennenlernen und Ausruhen. Jetzt gibt es eine zweite Bank, ...

... die „Bank der Freunde“ auf dem Vorhof der Haupt- und Mittelschule. Auch sie wurde gestiftet von der Mitterfelser Frauengruppe mit Vorsitzender Rosi Kräh. Nun wurde die Bank offiziell an Rektorin Marion Brandl und einige Schüler der Klasse 9 M übergeben.

Eine Freundschaftsbank ist eine Sitzbank, die in Schulhöfen für Kinder aufgestellt wird. Das Konzept stammt aus den USA und wurde in verschiedenen Ländern weltweit eingeführt, erklärt Kräh. Auf diese Bank können sich Kinder setzen, die in den Pausen, vor und nach der Schule einen Spielpartner suchen, neue kennenlernen oder Freundschaften schließen möchten. Sie ist auch für Kinder geeignet, die Schwierigkeiten haben, auf andere zuzugehen. Wenn ein Kind auf der Freundschaftsbank sitzt, kann es von den anderen gefragt werden, ob es mitspielen möchte. In der Mitte der Bank ist das Schild „Bank der Freunde“ angebracht. Und auch die Lehrer dürfen dort die Kinder ansprechen.

Ein Beweggrund für die Anschaffung war, dass so das Gefühl von Zugehörigkeit und Empathie gestärkt werden kann, meint Rosi Kräh. Eigentlich sind solche Bänke ja bunt bemalt. „Unsere gestiftete Bank soll zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Schulprojekt mit Kindern der Schule noch selbst bemalt werden.“

Pressemitteilung Frauengruppe/erö vom 26. Oktober 2023

BESUCHER

Heute 678 Gestern 12695 Woche 34755 Monat 157441 Insgesamt 8490033

Back to Top