Ev. Kirchengemeinde Bogen/Mitterfels. Meditativer Gottesdienst

2022 05 24 ev Kirche

Die evangelische Heilig-Geist-Kirche Mitterfels - Vergrößern durch Anklicken!

Das Thema wird sein: „Vom Dunkeln ins Licht“

Die evangelische Kirchengemeinde Bogen bietet ganz neu in diesem Jahr einen Gottesdienst zur Osternacht an. ...

Er findet in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Mitterfels (Lindenstraße 2) am Ostersonntag, 9. April, um 5.30 Uhr statt.

Mit eindrucksvollen Gebeten, Lesungen und Liedern soll auf Ostern eingestimmt werden; Tauferinnerung und Abendmahl unterstreichen den feierlichen Charakter.

Für Pfarrerin Susanne Kim ist es ein Herzenswunsch, den besonderen Oster-Gottesdienst zusammen mit der Gemeinde zu feiern. „Der Osternachts-Gottesdienst ist für mich der schönste Gottesdienst im Jahr. Ich habe ihn schon sehr vermisst. Wenn die neue brennende Osterkerze in die dunkle Kirche getragen wird. Wenn dann jeder seine Kerze entzündet und alles plötzlich hell wird, die Orgel das Osterlied anstimmt, dann ist für mich Ostern. In all den vorherigen Gemeinden haben wir diesen Gottesdienst immer schon gefeiert“, erläutert Frau Kim.

So kann mit allen Sinnen die Auferstehung erlebt werden.

Von der Dunkelheit der Nacht, dem „wüst und leer“ der Lesung, gehe es mit dem Anzünden der Lichter allmählich in den aufgehenden Tag und das Licht zeigt uns deutlich, „Jesus ist auferstanden!“ Jeder Gottesdienstteilnehmer bekommt eine Kerze, die er nach der Messe auch mit nach Hause nehmen darf.Dunkles verwandelt sich in ein blühendes KreuzIm Osterevangelium heißt es, dass die Frauen sehr früh am Morgen zum Grab gingen, um dort den toten Jesus zu salben. Dort haben sie erlebt, dass er lebt, auferstanden ist. Vorbereitet wird der Gottesdienst von Pfarrerin Kim zusammen mit einem Team. Das Dunkle von Karfreitag verwandelt sich in ein blühendes Kreuz, das im Altarraum stehen wird.

Durch die Taufe wird der alte Mensch abgewaschen und ein neuer Mensch steigt aus dem Wasser, daran erinnern wir uns mit einem Wasser-Kreuzzeichen auf die Stirn. Der auferstandene Christus wurde von den beiden Emmaus-Jüngern durch das Brotbrechen erkannt, deshalb feiern wir auch das Abendmahl. Dabei haben wir Einzelkelche mit Wein und Traubensaft und feiern es mit Brot.

Zum weiteren Ausdruck der österlichen Gemeinschaft wird im Anschluss zu einem gemeinsamen Osterfrühstück eingeladen. Herzliche Einladung an alle Interessierten.

BESUCHER

Heute 475 Gestern 12695 Woche 34552 Monat 157238 Insgesamt 8489830

Back to Top