KTSV Haselbach eröffnet Fasching

2023 11 14 KTSV HAS 1 w

Fesche Garden, hoheitlich strahlende Prinzenpaare und die „Frauenpower“ des Vorstandes an diesem Sonntagnachmittag machten die Inthronisation in Haselbach zu einem tollen Fest. Fotos: Wilfried Schaffrath – Vergrößern durch Anklicken!

Ein höchst unterhaltsames Programm mit kleinen und großen Faschings-Hoheiten

Eingestimmt auf einen wunderschönen Nachmittag wurden die Gäste am Sonntag, 12. November, in der neuen Turnhalle der Grundschule in Haselbach von Vorstand Silke Bach ...

... bei der Inthronisation des KTSV Haselbach. KTSV steht für Karnevalistischer Tanz- und Turnsportverein. Und davon bekamen die Besucher ganz schön was zu sehen. Die Inthronisation ist die Zeremonie, mit der auch Prinzenpaare – neben anderen gekrönten Häuptern – im Fasching in ihr Amt eingeführt werden.

Bestimmt mit etwas Herzklopfen dürften die neuen Hoheiten Prinzessin Acura I. und Prinz Anja I. ihrer Amtseinführung entgegengesehen haben.

Mit dem Feuerwehrauto zur Inthronisation

Mit dem Feuerwehrauto kamen sie zur Turnhalle gebraust. „Wir haben immer Außergewöhnliches“, meinte Silke Bach bei der Vorstellung des Prinzenpaares. Prinz Anja ist eine frühere Tänzerin der Garde und nun der Prinz. Vielleicht wollte kein männlicher Prinz das Amt übernehmen? Sei’s drum! Bei der Inthronisation mit dabei waren der 2. Bürgermeister von Haselbach Alfons Biegerl und der stellvertretende Landrat Andreas Aichinger.

Natürlich erhielten beide den aktuellen Faschingsorden. Und wie es sich für eine richtige Inthronisierung gehört, wurde die Feierstunde aufgewertet durch eine Abordnung vom Narrentisch aus Bogen, die mit ihren beiden Prinzenpaaren und Präsidentin Sandy Aumüller und Mitgliedern aus dem Elferrat nach Haselbach gekommen waren und tags zuvor ihre Inthronisation gefeiert hatten. Aus der Hand der Vorsitzenden erhielten Acura und Anja Krönchen und Zepter. Anita Schlager fuhr sodann mit viel Schwung das Kinderprinzenpaar Eva I und Josef I. auf einer besonderen Schubkarre in die Halle. Und so mancher Gast rieb sich bei dem Zwillingspaar verwundert die Augen. Ja, richtig gesehen. Es war das gleiche Kinderprinzenpaar wie im Vorjahr. Den beiden haben der Fasching und die Auftritte so gut gefallen, dass sie gleich noch ein Jahr dran hängen wollen. Ein dreifaches „Haselbach Helau“ kündete vom Ende der Amtseinführung. Natürlich durfte der Tanz aller Prinzenpaare nicht fehlen. Ja, und dem Bürgermeister Alfons Biegerl blieb dann nichts anderes mehr übrig, als die Gemeindekasse mitsamt dem Schlüssel in die Hände der Prinzenpaare zu legen.

2023 11 14 KTSV HAS 2 

Aller Finanzen beraubt sah sich der 2. Bürgermeister von Haselbach, Alfons Biegerl, als er die Gemeindekasse für die Faschingszeit an die Prinzenpaare weiterreichen musste. – Vergrößern durch Anklicken!

Die „Wilden Hühner“ traten auf

Die Eröffnung der Gardetänze gestalteten die Jüngsten der Garden, die „Wilden Hühner“ aus Haselbach, die mit einer tänzerischen Turnübung zeigten, was in den Übungsstunden so alles gemacht wird. Eine Belohnung mit dem Orden durch das Kinderprinzenpaar folgte.

Die Jugendgarde feierte eine Premiere. Zum ersten Mal traten die 6 bis 10-jährigen vor Publikum auf. Da flogen nicht nur die Beine, sondern auch die Zöpfe der Haarteile der Gardemädchen.

Viel Applaus und laute Zustimmungsrufe belohnten einhellig alle Tanzvorführungen an diesem Nachmittag, dem sich ein gemütliches Beisammensein anschloss. Möge es für alle eine unvergessliche Faschingssaison werden.

Pressemitteilung KTSV/wil vom 14. November 2023

BESUCHER

Heute 966 Gestern 12695 Woche 35043 Monat 157729 Insgesamt 8490321

Back to Top