Zeugt Bairisch von geringer Sprachkompetenz?

 

preisverleihungDer "Bund Bairische Sprache" (Vorsitzender: Sepp Obermeier, Gossersdorf) ist erzürnt über das bayerische Familienministerium. Die Behörde will die Sprachkompetenz von Vorschulkindern messen – dabei verkenne sie jedoch die bayerischen Dialekte.

Foto rechts: Der "Bund Bairische Sprache" ist v. a. bekannt geworden durch die Sprachwurzelverleihung (2011: Dr. Georg Ringsgwandl)

Dialektpfleger kritisieren einen vom bayerischen Familienministerium finanzierten Fragebogen zur Sprachkompetenz von Vorschulkindern. Das im Haus von Ministerin Christine Haderthauer (CSU) angesiedelte Institut für Frühpädagogik – es wirkte bei der Erstellung des Fragenkatalogs maßgeblich mit – sei über das Ziel hinausgeschossen, sagte der Vorsitzende des "Bundes Bairische Sprache", Sepp Obermeier, im niederbayerischen Konzell. …

Die Dialektpfleger können dem Fragenkatalog aber auch etwas Positives abgewinnen. Quasi zum Nulltarif könnten seine Ergebnisse "endlich Klarheit über die Schwindsucht des Bairischen liefern". [...]

>>> Quelle: Welt-online [... mehr]

Der Vorstoß des „Bundes Bairische Sprache“ ergab ein großes Presseecho. Einige Schlagzeilen:

 

 

>>> Verknüpfung zu den einzelnen Pressebrichten bei [Bund Bairische Sprache]