15 Jahre erfolgreiche Kulturpflege am Rindlschachten

Pa­ten­schaft des Wald-Ver­eins Mitterfels zum Schutz von sel­te­nen Grä­sern und Fal­tern

. . . außerdem: Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung

BWV Rindl2018

Still und einsam ist es an sonnigen Herbsttagen auf den Schachten zwischen Rachel und Großem Falkenstein im Landkreis Regen. Leise streicht der Wind über kniehohes Heidekraut und raschelt in den Blättern der uralten, knorrigen Buchen, die vereinzelt auf den weiten Grasflächen stehen. Noch sind die braunen Blütenstände des Fingerhutes zu sehen, und in einer Senke steht eine kleine Kolonie des Schwalbenwurz-Enzians. Er ist hier eigentlich ein Fremder. Den heimischen Ungarischen Enzian gibt es auf dem benachbarten Ruckowitzschachten. Heute halten schon am Morgen Fahrzeuge am Waldrand, Männer und Frauen steigen durch das nasse, kniehohe Heidekraut und bald beginnen Motorsägen zu kreischen. Schachtenpflege am Rindlschachten in 1 140 Metern Höhe ist angesagt: Die sieben Männer und zwei Frauen gehören zur Sektion Mitterfels des Bayerischen Wald-Vereins (BWV) und kämpfen gegen die Verbuschung der alten Waldwiese an.

Schachtenpflege0

Teils schon vor 400 Jahren von Bauern angelegt

Die Schachten am Großen Falkenstein sind uralte Kulturflächen. Die ersten Schachten wurden schon vor etwa 400 Jahren von Bauern angelegt. In den Sommermonaten trieb man das Vieh in den Wäldern zur Weide und rodete auf der Höhe den Wald als nächtlichen Ruhe- und Sammelplatz für Hirt und Herde. Der Hüter fand Unterkunft in einer einfachen Holzhütte. Der Rindlschachten, so genannt, weil hier nur Jungrinder „Rindl“, weideten, ist mit 4,1 Hektar einer der kleineren Schachten und gehörte zu Lindberg, Gemeinde Zwiesel. Die 19 Bauernhöfe besaßen das verbriefte Recht, jeweils vier Rinder aufzutreiben. Bis zu 76 Jungrinder beweideten bis 1960 den Wald. Heute gehören die Schachten der Bayerischen Nationalparkverwaltung, die es sich zum Anliegen gemacht hat, die alten Kulturflächen zu erhalten. Ohne Beweidung holt sich die Natur diese Flächen zurück. Auch der Mitterfelser Wald-Vereinsgruppe liegt es am Herzen, die Verbuschung des Rindlschachtens zu stoppen. Eine Patenschaft wurde übernommen, und zum 15. Mal rückt man Jungfichten und Ebereschen, die Waldrand und Wiese bevölkern, energisch zu Leibe. Hauptorganisator der Aktion ist der Naturschutzwart Otmar Kernbichl, unterstützt von Landschafts- und Naturführer Martin Graf, Vorsitzender der BWV-Gruppe aus Mitterfels. Förster Jochen Linner von der Nationalparkverwaltung weist die Naturfreunde ein, zeigt auf die Heidelbeersträucher, die wie dunkle Inseln auf der Fläche stehen. Sie bilden Dominanzbestände, die heimische Gräser unterdrücken und verdrängen. Deshalb halten die Männer mit ihren Vielschneidern, einer Art Motorsense, die Ränder der Heidelbeerbüsche kurz. Die regelmäßige Schachtenpflege macht sich bemerkbar, meint Linnner.

Honiggras, Binsen, Bärwurz, Blutwurz

Die Bestände erholen sich. Die Vegetation ist einzigartig auf den Schachten: Hier wachsen Borst- und Honiggras, Binsen und Seggenarten, Bärwurz, Blutwurz und Seegras. Ampfer beispielsweise ist Lebensraum für die Raupen des stark gefährdeten Kleinen Ampfer-Feuerfalters. Besonders schön blüht im Frühjahr das Harzer Labkraut, erzählt Linner. Im Jahr 1963 wurde die Schachtenbeweidung aufgegeben. Ohne den für die Weidenutzung typischen Einfluss von Verbiss und Tritt geht jedoch langfristig die charakteristische Vegetation verloren, so Linner. Deshalb wurde jetzt vom Nationalpark wieder Weidevieh auf dem Ruckowitzschachten aufgetrieben, Rotes Höhenvieh, das zu den bedrohten Haustierrassen zählt. Es wurde historisch im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet eingesetzt, ist robust und genügsam. Am Waldrand des Rindlschachten stand einst die Hütte des Hirten. Ein Marterl erinnert an den letzten Waldhirten Max Winter, der 1986 starb, und die letzten sechs weideberechtigten Bauern aus Lindberg. Der Hirt führte ein einsames Leben auf dem Schachten, Gesellschaft leisteten ihm nur sein Hund und eine Ziege. Neben dem Heidelbeerkraut geht es auch Randbäumen an den Kragen. Sie werden mit der Baumsäge gefällt, die Rinde wird geschlitzt oder „geschepst“, abgerindet. Dann hat der Borkenkäfer keine Chance und im Totholz siedeln sich neue Lebensarten an. Stehen bleiben dürfen nur vereinzelte Buchengruppen. Aus ihnen sollen später Schachtenbäume werden. Ganz nach dem Vorbild der früheren Schachten, als nur schattenspendende Einzelbäume geduldet wurden. Heute nötigen diese uralten Baumriesen in ihrer bizarren Schönheit dem Betrachter Ehrfurcht und Bewunderung ab.

Erst nach Stunden ist alles gestutzt

Nach stundenlanger, schweißtreibender Arbeit, denn die Sonne brennt am Mittag noch mächtig vom dunkelblauen Himmel, betrachten die Mitterfelser Naturfreunde zufrieden ihr Werk: Die Heidelbeersträucher sind gestutzt, die Gräser wiegen sich im Herbstwind und es herrscht wieder Stille auf dem Schachten. Zum Abschluss gibt es ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und eine Brotzeit beim nahe gelegenen Schachtenhaus, gestiftet von den Bayerwaldsektionen Regen und Zwiesel.

Elisabeth Röhn, in: BOG-Zeitung (Abdruck mit Genehmigung der Lokalredaktion)

pdf icon


 

Pressemitteilung der NP-Verwaltung

Aktion wurde vom Wald-Verein organisiert – Erhalt der Schachten wichtiges Anliegen des Nationalparks 

Die Mitterfelser Sektion pflegt den Rindlschachten.

Scheuereck.  Seit 15 Jahren organisiert der Bayerische Wald-Verein den Schachten-Pflegetag – mit durchgehendem Erfolg. Auch bei der diesjährigen Aktion fanden sich über 70 Freiwillige, um – ausgerüstet mit Gartenzangen, Freischneidern und Motorsägen - einen Vormittag lang die Schachten frei von Bewuchs zu halten.

Der Nebel und Nieselregen am frühen Morgen konnte die Teilnehmer nicht davon abhalten, auf dem Ruckowitz-, Rindl-, Jährlings-, Albrecht- und Lindberger Schachten Büsche, kleinere Bäume oder Heidelbeer-Gestrüpp abzuschneiden. Belohnt wurden die Helfer für ihre Arbeit letztendlich ab den Mittagstunden. Dann sorgte nicht nur der strahlende Sonnenschein für durchwegs gute Stimmung, sondern auch das anschließende gemütliche Beisammensein beim Schachtenhaus mit Grillfleisch, Kaffee und Kuchen.

BWV Rindl2018 2

Georg Pletl, Vorsitzender des Bayerischen Wald-Vereins, bedankte sich nicht nur beim Organisator Georg Jungwirth und bei den freiwilligen Helfern für ihr Engagement, sondern auch bei allen beteiligten Vereinen, die dazu beigetragen haben, dass der Schachten-Tag wieder ein voller Erfolg war. Neben den Wald-Vereins-Sektionen Lindberg, Regen, Mitterfels und Spiegelau unterstützten auch der Bürgerverein Buchenau und die Bergwachtbereitschaft Zwiesel die Aktion. Pletl lobte darüber hinaus die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Nationalpark.

Auch Jochen Linner, Naturschutzbeauftragter des Nationalparks Bayerischer Wald, freute sich über die große Beteiligung. „Aufgrund der vielen Freiwilligen konnte auch heuer wieder viel erreicht werden.“ Laut Linner sei die gemeinschaftliche Aktion auch für den Nationalpark von großer Bedeutung. Dass der Erhalt der Schachten ein wichtiges Thema sei, erkenne man auch daran, dass die Nationalparkverwaltung die Beweidung des Ruckowitzschachtens auf den Hochschachten ausgeweitet hat.