Nationalpark Bayerischer Wald. Schlittenzug, Sterz und andere Geschichten

 

holzhauer frueher p

Das Leben der Holzhauer im Bayerischen Wald war rau und hart (Foto: NPV Bayerischer Wald)

Auftakt der Winter-Sonderführungsreihe "Nationalpark aus erster Hand" - Samstag, 26.12.2015

Erfahrene Nationalparkmitarbeiter stehen ab sofort wieder jeden Samstag bereit, um Interessierten den Nationalpark Bayerischer Wald mit seinen vielfältigen Aufgaben und Zielsetzungen nahe zu bringen. Von kurzen Spaziergängen bis Tagestouren ist für jeden etwas dabei. Mal geht es um Überlebensstrategien der Tiere im Winter, mal gibt es Informationen aus erster Hand zur Bedrohung der Auerhühner oder es wird eine lange Schneeschuh- oder Skitour unternommen. Erstmals bietet die Nationalparkverwaltung Šumava deutschsprachige Vorträge und Führungen auf tschechischer Seite an.

Auftakt der beliebten Sonderführungsreihe ist am Samstag, 26.12. die Führung „Schlittenzug, Sterz und andere Geschichten“ mit dem Nationalpark-Ranger Stefan Neuberger.

Auf einer Wandertour zum Lindberger Schachten erzählt er vom rauen Leben der Holzhauer im Bayerischen Wald und ihren heutigen Aufgaben. In einer Hütte auf der Schachtenwies' wird eingeheizt und Brotzeit gemacht, dazu gibt es Geschichten aus dem wilden Wald von einst und jetzt.

Wann: Samstag, 26.12.2015, 10:00 Uhr, Dauer: ca. 4-5 Std.
Wo:    Treffpunkt: Buchenau Parkplatz
Kosten / Ausrüstung: Kostenlose Veranstaltung. Bei ausreichender Schneelage bitte Touren- oder Langlauf-Ski mitbringen
Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter Tel.: 0700 00 77 66 55 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Quelle: Pressemitteilung Nationalparkverwaltung BW vom 18. Dezember 2015