Niederbayern in Zahlen

Strukturdaten2018 Bild

Strukturdaten 2018

Die Broschüre „Strukturdaten“, die die Regierung von Niederbayern online stellt, feiert einen runden Geburtstag! Zum zehnten Mal in Folge ...

... veröffentlichen die Industrie- und Handelskammer Niederbayern, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die Regierung von Niederbayern und das Niederbayern-Forum heuer das gemeinsame Datenwerk. Über die Jahre hinweg bieten die Strukturdaten damit nicht nur einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Wirtschaftsstandort Niederbayern mit seinen einzelnen Teilräumen, sondern erlauben auch eine Darstellung der langfristigen Entwicklung.

Wie waren die Entwicklungen in der Bevölkerung, am Arbeitsmarkt, in der Wirtschaft oder im Bereich der Bildung? Und wie stehen diese Bereiche aktuell da? Das zeigt das Datenhandbuch in anschaulichen Statistiken, Karten und Grafiken. Ein Wirtschaftswachstum von 40 Prozent in den vergangenen zehn Jahren, über 477.000 Personen in Lohn und Brot, eine Arbeitslosenquote von zuletzt 2,6 Prozent – der Blick auf die Zahlen zeigt die außerordentlich gute Entwicklung Niederbayerns in den vergangenen Jahren und belegt die aktuell hervorragende wirtschaftliche Lage.

Die Erfolgsfaktoren dafür: eine industrielle Basis gepaart mit einem leistungsfähigen Handwerk, ein moderner Branchenmix sowie das fruchtbare Zusammenspiel zwischen großen, breit aufgestellten Unternehmen und kleinen oder mittleren Betrieben mit reichlich Innovation und Spezialisierung in ihren Produkten. Hinzu kommt eine hohe Lebensqualität, die das Motto „Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ Realität werden lässt.

Für die nun vorliegende Jubiläumsausgabe haben sich die Herausgeber etwas Besonderes einfallen lassen: Neben den statistischen Daten und Fakten finden Sie in dieser Ausgabe noch mehr Wissens- und Bemerkenswertes über den Regierungsbezirk Niederbayern – vom größten Burger der Welt bis zur Liebe der Niederbayern zu ihrem Dialekt.

Sie gelangen zu „Niederbayern in Zahlen“ im pdf-Format [… hier].