Viertklässler GS Mitterfels-Haselbach. Kartoffelfest gefeiert

2022 09 29 GS Mitt Kartoffelfest 

Gepflanzt, geerntet, zubereitet und verspeist: Grundschüler haben den Weg der Kartoffel vom Feld bis zum Teller hautnah mitverfolgt. Foto: Sabine Trageser – Vergrößern durch Anklicken!

Im Frühjahr gepflanzt, jetzt geerntet

Im April bauten die jetzigen Viertklässler im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Mitterfels aus ...

 

... Draht, Stroh und Erde Kartoffeltürme und bepflanzten diese mit Saatkartoffeln. Groß war die Erwartung im Herbst, was daraus geworden war. Kürzlich durften die Kinder nun ihre gesetzten Kartoffeln ernten.H. Simmel holte sie an der Schule ab und nach einer längeren Wanderung war das Ziel das Gelände des OGV. Dort trugen die Kinder die Kartoffeltürme ab. Durch die Trockenheit war die Ernte nicht übermäßig einträglich, aber etliche Kartoffeln konnten im Kartoffelfeuer zum Garen landen.Einige fleißige Helfer aus den Reihen des OGV hatten zudem noch Pellkartoffeln vorbereitet. Diese und die Kartoffeln aus dem Feuer wurden von den Kindern mit selbst geschüttelter Butter und Salz mit Genuss verspeist.

Pressemitteilung vom 29. September 2022