Mitterfels. Malwettbewerb „Märchenhafte Weihnachten“

2022 01 15 Preistraeger Malwettbewerb

Die sechs jungen Preisträger des Weihnachtsmalwettbewerbs mit Bürgermeister Andreas Liebl und Jugendsprecherin Miriam Baumgartner. Foto: Elisabeth Röhn - Vergrößern durch Anklicken!

35 Kinder nahmen teil - Schneekugeln und Märchen

02 IMG 9536

 

… mit den Bildern der Preisträger

Überraschend viele Bilder haben die Kinder beim Malwettbewerb „Märchenhafte Weihnachten“ der Verwaltungsgemeinschaft Mitterfels eingereicht. Sechs Kunstwerke wurden nun mit einem Preis prämiert.

Insgesamt machten 35 Mädchen und Buben im Alter von sechs bis neun Jahren mit und haben ihr ganz persönliches, märchenhaftes Weihnachten bildlich dargestellt. Initiiert hatte den Malwettbewerb Miriam Baumgartner, Jugendsprecherin im Gemeinderat, die bereits im Sommer erfolgreich zu einem Mal- und Fotowettbewerb aufgerufen hatte. Die Kinder waren sehr kreativ und malten, neben anderen Motiven, Schneewittchen, Cinderella oder die Bremer Stadtmusikanten und bewiesen damit, dass sie sich mit den Märchen gut auskennen. Mit dabei waren auch Schüler der vierten Jahrgangsstufe der Grund- und Mittelschule, die unter anderem wunderschön verzierte bunte Schneekugeln eingereicht hatten.

„Der Kunststart ins neue Jahr ist geglückt“, äußerte Bürgermeister Andreas Liebl bei der Preisverleihung auf der Burg Mitterfels seine Freude. Sein Dank galt nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrerinnen und Eltern. Miriam Baumgartner dankte ebenfalls den Teilnehmern und auch den Eltern, die ihre Kinder motiviert und unterstützt hätten. Da so viele junge Künstler mitgemacht hatten und die Auswahl schwerfiel, beschloss die Jury, die Preisträger auszulosen. Die glücklichen Gewinner sind Isabella Biederer, Benjamin Bscheid, Anna-Maria Dörschmidt, Emma Lehnert, Rafael Lindinger und Emily Niedermeier. Für die Preisträger gab es Geschenkgutscheine.

Vergrößern durch Anklicken!

01 IMG 9535

02 IMG 9536

03 IMG 9537

04 IMG 9538

05 IMG 9539

06 IMG 9540