Marktgemeinde Mitterfels. Projektgruppe Ökologie findet Zuspruch

 GR Sitzung 2021 06 10

Vergrößern durch Anklicken!

Viele Ideen gesammelt – Gemeindliche Einrichtungen sind wieder geöffnet

Zu einer diesmal etwas kürzeren Sitzung hatte Bürgermeister Andreas Liebl seinen Marktgemeinderat wiederum im Haus des Gastes zusammengerufen.

Nach der Behandlung einiger Bauanträge wurde zunächst über die Ergebnisse der Ausschusssitzungen berichtet. Im Bauausschuss wurden Ortsbesichtigungen angedachter Bauvorhaben in Bebauungsplangebieten vorgenommen. Im Baugebiet Stockäcker ist der Bau eines weiteren Mehrfamilienwohnhauses vorgesehen. Die Zuwegung zum dortigen Regenrückhaltebecken soll in Absprache mit dem angrenzenden Grundstückseigentümer in diesem Bereich optimiert werden.

Straßenbeleuchtung soll auf LED umgestellt werden

Außerdem berichtete das Gemeindeoberhaupt über die vorgesehene Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen. Die Leuchtmittel sollen im fünfjährigen Wartungszyklus ausgetauscht werden. Ein Förderantrag wurde gestellt. Nach einer Amortisationszeit von drei Jahren wäre die LED-Beleuchtung deutlich günstiger.

Auch die neu gegründete Projektgruppe Ökologie hat getagt und dabei interessante Themen diskutiert. Die zusätzlich hierfür bestellten Projektverantwortlichen Marktgemeinderatsmitglieder Maike Schulze-Trinkaus sowie Miriam Baumgartner berichteten über die bisherigen Aktivitäten der Gruppe und die Kontaktaufnahme mit dem Landschaftspflegeverband hinsichtlich der Gestaltung von Blühwiesen und der Einbringung ökologischer Themen in bestehende Projekte. Viele Ideen wurden dabei gesammelt, um auch eine ökologischere Ausrichtung in den Wohngebieten zu erreichen. Hierbei wurde auch der Vorschlag zur Anlage von Streuobstwiesen zum Selberernten für die Bürger vorgestellt. Weitere Themen waren die Initiierung eines Werkprojektes mit der Mittelschule zum Bau von Nistkästen, eine Beschilderung zur Veranschaulichung von Projekten und die Aufnahme einer eigenen Internetseite. Darüber hinaus soll gegebenenfalls regelmäßig über den örtlichen Gemeindeboten oder Infoblätter informiert werden. Bauherrn sollen auf die ökologischen Möglichkeiten beim Hausbau und der Anlage von Gärten aufmerksam gemacht werden.

Außerdem wurde eine Auswertung der von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Kartierung öffentlicher Flächen vorgenommen. Im Ergebnis sollen dabei verschiedene öffentliche Grünflächen künftig nicht mehr abgemäht und stattdessen Blühstreifen angelegt werden. Abschließend beschäftigte sich die Projektgruppe auch mit der Benennung von Naturdenkmälern im Gemeindebereich, die ebenfalls noch intensiver beleuchtet werden sollen. Auch eine Verbindung mit dem ILE nord23-Projekt „Fit und Geschichte“ könnte stattfinden.

Gratulation zur Ernennung von Josef Eckl

Unter dem Tagesordnungspunkt Information und Verschiedenes informierte Bürgermeister Liebl den Marktgemeinderat über die bevorstehende Veröffentlichung des neuen Mitterfelser Magazins. Marktgemeinderatsmitglied Heinz Uekermann sprach über das Vhs-Programm „Lückenfüller“. Hierbei könnten Kinder eventuelle Lerndefizite durch die Corona-Pandemie nachholen. Der Marktgemeinderat beschloss, dieses Projekt zu unterstützen und sich mit der Hälfte der Kosten zu beteiligen. Marktgemeinderatsmitglied Josef Eckl wurde gratuliert zur kürzlichen Ernennung als Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Straubing.

Dank für den Einsatz in der Corona-Teststation

Die Einwohnerzahl der Marktgemeinde Mitterfels zum Stichtag 31. Dezember 2020 beträgt 2 829 Personen. Außerdem informierte der Vorsitzende über das geplante Ende der Corona-Teststation, welche von der örtlichen Apotheke und dem BRK betrieben wurde. Der Dank des Bürgermeisters galt dabei besonders den zahlreich mitwirkenden freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern. Abschließend wurde bekannt gegeben, dass die gemeindlichen Einrichtungen wie Freibad, Turnhalle und Museum nun wieder zu den üblichen Öffnungszeiten verfügbar sind. Der jeweilige Betrieb hat unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Vorschriften stattzufinden.