GS Haselbach. Päckchen für den Frieden

2022 12 09 Weihnachstaktion GS Haselbach

Alle singen zusammen das Lied „Die Sehnsucht nach Frieden“, mit den Paketen in der Mitte. Foto: Birgit Fuchshuber – Vergrößern durch Anklicken!

Es musste nicht viel erklärt werden, als die Lehrerin Tatjana Steininger-Nelz den Kindern der Grundschule Haselbach die Weihnachtsaktion von Reiner Dietl aus Elisabethszell vorstellte.

Zusammen mit dem „TeilKreis Straubing-Bogen“ machte sich der Bäckermeister wiederholt auf den Weg, um rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest Pakete zu den notleidenden Ukrainern zu bringen. Diese Aktion stieß sowohl bei den Eltern, als auch bei den Kindern auf offene Ohren und Herzen. Man tat sich zu Gruppen zusammen oder fing als Familie an, alle Artikel der Packliste zu besorgen und in große Kisten zu legen. Schließlich konnten 25 Weihnachtspakete an Dietl übergeben werden. Im Beisein des BR, der diese Aktion vom Packen bis zum Verteilen vor Ort begleitet, erklärten die Kinder herzerfrischend ihre Beweggründe, warum sie gerne bereit sind, zu helfen. In jedes Paket wurde ein frisch gebackener Christstollen gelegt, der vom Bäckermeister beigesteuert wird. Jedes Kind wollte dabei sein, als die Weihnachtspakete im Beisein von Mandy Urlinger vom TeilKreis in die Transportwagen verstaut wurden. Dieser war am Ende bis oben hin vollgestopft und wurde mit den besten Wünschen für die weite Fahrt auf die Reise geschickt, verbunden mit der Hoffnung, den Menschen in der Ukraine nicht nur Grundnahrungsmittel zu schicken, sondern ein kleines bisschen Hoffnung zu geben.

Pressemitteilung GS Haselbach/Fuchshuber vom 9. Dezember 2022