Tolles Ferienprogramm des Kinderfördervereins Falkenfels

2022 09 07 KiFoeV Falkenfels Ferienprogr1

Ausflug ins Bayerwald-Xperium Foto: Nadine Piendl – Vergrößern durch Anklicken!

Die Welt der Wahrnehmung

Am Wochenende bot der Kinderförderverein Falkenfels als Ferienprogrammpunkt einen Ausflug ins Bayerwald Xperium in Sankt Englmar an.

15 Kinder und zwölf Erwachsene lauschten den Erklärungen der Gruppenleiterin. Knapp zwei Stunden lang wurden sie durch die Welt der Wahrnehmung geführt. Unter kindgerechter Anleitung wurden zahlreiche Experimente erklärt und vorgeführt, so dass die Kleinen und Großen alles genau ausprobieren konnten und die Begeisterung in den Gesichtern zu sehen war. Bis auf das Schmecken wurden alle Sinne angesprochen und dabei viele Fragen durch Versuchen geklärt: Kann es eine eckige Seifenblase geben? Was schwebt besser und warum? Wie wirken Schall- und Lichtwellen? Kann man einen Motorroller heben? Welche Kugel ist schneller am Ziel? Kann man einen Gong nicht nur hören, sondern auch spüren? Kann man mit einem geschlossenen Auge 3D sehen? Wonach riechen die Blüten im Duftstrauß? Am Ende waren sich alle einig: Das war ein sehr gelungener Ausflug und alle Kinder waren bis zum Schluss mit voller Begeisterung dabei.

Dass der Ausflug so viel Begeisterung entfachte, freute die Veranstalter sehr. Im Oktober geht es mit einem Busausflug Richtung München zur Bavaria Filmstadt.