Weihnachtsfeier an der Grundschule Ascha

2022 12 24 Weihnachtsfeier GS Ascha

Schüler der Grundschule in Ascha bei ihrem Weihnachtsspiel Foto: Irene Haberl – Vergrößern durch Anklicken!

Unser Weg soll Frieden sein

Endlich wieder einmal konnte auch an der Freiherr-von-Weichs-Grundschule in den Tagen vor dem Heiligen Abend mit einer öffentlichen Weihnachtsfeier bei ...

... Punsch und Plätzchen sowie traditionellen und modernen Weihnachtsliedern, Sprechstücken und einem Weihnachtsmusical auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt werden.

Nach dem Einzug der Kinder mit selbst gebasteltem Friedenslicht zeigten die Erstklässler mit dem Sprechstück „Die gestohlenen Nikolausstiefel“ und dem Lied „Kleiner Stern“ ganz besondere Aktivitäten der Advents- und Weihnachtszeit. Ein Highlight der Feier war das Minimusical „Ein friedliches Weihnachtsfest“ der zweiten Klasse, bei dem eine Schulgemeinschaft der durch Streit der Eltern trauernden Marie dabei hilft, die Bedeutung von Frieden zu erkennen und so eine Lösung für ein friedliches Weihnachtsfest zu finden. Die dritte Klasse begeisterte rhythmisch begleitet von Orff-Instrumenten mit dem Lied „Im Dezember“ und durch Sebastian Schub auf der Steirischen mit einem „Weihnachtsspiel“.

Mit dem traditionellen Lied „Jingle Bells“ und einem schwungvollen „Merry, Merry Christmas“ regten die Viertklässler abschließend alle zum Mitsingen an, bevor Rektorin Ute Weikelsdorfer mit einem kleinen Präsent denjenigen dankte, die sich im vergangenen Jahr für die Schule engagierten, und die Schüler symbolisch mit ihren Friedenslichtern und dem Lied „Unser Weg soll Frieden sein“ aus der Sporthalle zogen.

Irene Haberl/BOG Zeitung vom 24. Dezember 2022 (mit Gen. der Lokalredaktion)