Kennen Sie unsere Heimat - Preisrätsel

Pfarrsitz Raetsel

Vergrößern durch Anklicken!

Kennen Sie unsere Heimat? Oder wollen Sie sie kennenlernen?

Dann machen Sie mit bei einer neuen Folge unseres heimatkundlichen Preisrätsels! Zu gewinnen: ein Mitterfels Magazin.

Im Laufe der Jahrhunderte hatte Mitterfels drei verschiedene (kath.) Pfarrkirchen.

Die Frage des 3. heimatkundlichen Rätsels:

In welchem Weiler befand sich die 1. Pfarrkirche von Mitterfels?

 

 

Sollten Sie nicht sicher sein, dann hilft Ihnen das Suchprogramm dieser Webseite. Geben Sie den Begriff Säkularisation ein. (Im Zuge der Säkularisation wurde die Pfarrkirche 1805 verlegt. Nun war die St. Georgs-Kirche im historischen Teil von Mitterfels Pfarrkirche.)

Preis: Band 28/2022 des Mitterfelser Magazins, das im Juli erscheinen wird.

Einsendeschluss: 30. Januar 2022 - Adresse für Ihre Lösung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet das Los.


2021 12 07 Landasberg

Sonnenuntergang in Landasberg. Foto vom 7. Dezember 2021: Franz Tosch – Vergrößern durch Anklicken!

Kennen Sie unsere Heimat? Oder wollen Sie sie kennenlernen?

Dann machen Sie mit bei einer neuen Folge unseres heimatkundlichen Preisrätsels! Zu gewinnen: ein Mitterfels Magazin.

Zum Bild: Ein mystischer Platz, um den Sonnenuntergang zu erleben oder im Bild festzuhalten, ist der Waldrand oberhalb der Landasberger Kirche (Gemeinde Haibach), in Sichtweite die Pfarrkirche von Haselbach. Die sich in Privathand befindliche romanische Kirche birgt ein in der Kunstgeschichte seltenes Bildmotiv.

Die Frage: Welches seltene Thema wird in dieser Wandmalerei dargestellt?

Bei der Beantwortung der Frage hilft Ihnen das Suchprogramm dieser Webseite. Versuchen Sie es mit Landasberg. In einem Beitrag, bei dem es um die Ankündigung einer Maiandachtsfeier des AK Heimatgeschichte geht, steckt die Antwort.

Preis: Band 27/2021 des Mitterfelser Magazins. (Alternativ nach Absprache ein anderes MM, allerdings sind viele Bände schon vergriffen).

Bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet das Los.

Einsendeschluss: 20. Januar 2022.

Adresse für Ihre Lösung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


2021 12 03 cw

Foto vom 3. Dezember 2021: Franz Tosch – Vergrößern durch Anklicken!

Kennen Sie unsere Heimat? Oder wollen Sie sie kennenlernen?

Dann machen Sie mit bei einer Folge heimatkundlicher Preisrätsel! Zu gewinnen: Jeweils ein Mitterfels Magazin.

Zum Bild: Von Straubing kommend haben wir diesen Berg mit den drei nicht sehr ausgeprägten „Gipfeln“ vor Augen. Der markante Kirchturm davor ist allerdings nur von der Straße bei Hinterbuchberg/Marktgemeinde Mitterfels aus zu sehen. Es geht aber bei unserer ersten Preisfrage, die aus zwei Teilen besteht, nicht um den Ort (den Sie natürlich kennen müssen, um die Fragen beantworten zu können), sondern um die Kirche und die dahinterstehende Friedhofskapelle.

rieser jakobusDie Fragen:

  1. Wer ist der Kirchenpatron dieser Kirche?
  2. Welche außergewöhnlichen Malereien sind in der Friedhofskapelle zu finden?

Bei der Beantwortung der 1. Frage mag Ihnen die hier gezeigte Skulptur des Straubinger Bildhauers Hans Rieser helfen, die im alten Friedhof gleich beim Sakristeieingang zur Pfarrkirche steht. Oder Sie geben im Suchprogramm hier auf der Webseite des AK Heimatgeschichte Mitterfels den Begriff Pfarrkirche + den Namen des Dorfes ein. Es sind mehrere Beiträge, bei denen Sie fündig werden.

Bei der Beantwortung der 2. Frage hilft Ihnen ebenfalls das Suchprogramm dieser Webseite. Versuchen Sie es z. B. mit dem Begriff Friedhofskapelle + Name des Dorfes.

Preis: Jubiläumsband 25/2019 des Mitterfelser Magazins, in dem über die Renovierung der … Pfarrkirche berichtet wird. (Alternativ nach Absprache ein anderes MM, allerdings sind viele Bände schon vergriffen).

Bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet das Los.

Einsendeschluss: 20. Januar 2022.

Adresse für Ihre Lösung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!