Kalenderblatt 5. Dezember: Die Bahn erreichte Mitterfels 1896

bahn16_2

Am 5. Dezember 1896 wurde die Teilstrecke Steinburg - Mitterfels - Konzell-Süd eingeweiht, nachdem der "Eiserne Hund" (so der Mühlhiasl) bereits am 8. Dezember 1895 zum ersten Mal von Straubing kommend über die neue Donaubrücke in den Bahnhof Bogen eingefahren war. ....

... Die Strecke von Bogen nach Steinburg war am 16. Mai 1896 feierlich eingeweiht worden. Seltsam, dass von der Eröffnung der schwierigen Strecke nach Mitterfels das Straubinger Tagblatt überhaupt keinen Bericht brachte. Vielleicht war die "General-Direktion" der ständigen Einweihungsfeiern müde.

Nachdem das Mitterfelser Magazin 2/1996 längst vergriffen ist, stellen wir die Artikel über die Bahn aus diesem Jahrband ins Netz. Klicken Sie auf die Titel der Beiträge:

>> [Unser "Bayerwald - Bockerl" erlebte seinen 100. Geburtstag nicht (Planung und Bau)]

>> [5. Dezember 1896 .... Erinnerungen an die Eisenbahn]