Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des AK Heimatgeschichte Mitterfels

Mitterfelser Magazin 29 2 

Das MM 29/203 präsentiert 39 Beiträge von 33 Autoren mit über 200 Fotos und Grafiken auf 160 Seiten.

Der Leser findet wieder eine Vielfalt an Themen, in denen sich alle Facetten des Lebens und Geschehens in unseren Gemeinden widerspiegeln. ...

 

 

Beiträge mit Spurensuche in Archiven zu Themen wie „Die Fassion des Steuerdistrikts Mitterfels von 1808“ oder „Burg und Hofmark Steinberg“ oder „Geschichten um das Dorf (Scheibels-)Grub“ oder „Auswandern nach dem Zweiten Weltkrieg“ oder „Aus der Geschichte der Gastwirtsfamilie Häuslbetz“ und, und … gehören selbstverständlich zu einem Magazin mit dem Untertitel „gestern – heute – morgen“. 

Das Gestern und Heute verbindet sich etwa bei dem Beitrag „Technisches Know-how und alte Handwerkskunst gefragt“ über die aufwändigen Sanierungsarbeiten des Spengler- und Kunstschmiedebetriebs Baumgartner an der Straubinger Ursulinenkirche und bei einer Reihe anderer Beiträge. Aber auch das Heute und Morgen kommen nicht zu kurz – z. B. mit „Zurück zur Normalität – welche Normalität? Das Jahr 2022 in der Gemeinde Haselbach“. Die Entwicklung unserer Gemeinden – in Sachen Infrastruktur, Technik und zunehmend im sozialen Bereich – hat einen festen Platz im MM.

Dazu kommen Erzählungen, Erinnerungen, Gedichte, Fotos. Unsere bairische Sprache ist wieder gut vertreten im MM 29. In vielen Beiträgen wird deutlich, dass Heimatgeschichte immer Geschichte von und mit Menschen ist.

Wir möchten unser neues MM hier vorstellen, Sie ein wenig neugierig machen – ohne alles vorwegzunehmen. Die Vorstellung erfolgt in Fortsetzungen …

Mit einem Klick auf ein Bild vergrößern Sie es. Mit dem Mauszeiger finden Sie am rechten Rand den Link zum nächsten Foto. 

>>> ... Vorstellung der Beiträge wird fortgesetzt!