Mitterfels-Hien-Sölde. Schlussakkord für Faire Woche

2021 09 25 Schlussakkord Treml

Schlussakkord Treml: Der Liedermacher Hubert Treml begeisterte in der Hien-Sölde die zahlreichen Zuhörer. Foto: Elisabeth Röhn - Vergrößern durch Anklicken!

Mitterfels: Liedermacher Hubert Treml trat in der historischen Hien-Sölde auf

Eine Woche lang wurde im Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen der Faire Handel unter dem Motto „Faire Woche 2021“ in den Mittelpunkt gerückt.

In der Marktgemeinde Mitterfels hat der Faire Handel seit 20 Jahren Tradition. Jetzt ändern sich die Gegebenheiten.

Um die Jahrtausendwende starteten fünf Frauen in Mitterfels einen Agendaprozess und eröffneten nach bescheidenen Anfängen einen Kleinen Weltladen neben der öffentlichen Bücherei in der Schule. Auch der Erhalt der historischen Hien-Sölde in der Burgstraße gehörte zu den Erfolgen der Agendarunde. Nun fand hier als „Schlussakkord“ der Fairen Woche ein kleines, aber feines Konzert mit dem Sänger und Liedermacher Hubert Treml statt.Maria Birkeneder, eine der Initiatorinnen der Agenda-Runde und Vorsitzende des Freundeskreises Historische Hien-Sölde, blickte zurück auf die Anfänge des Fairen Handels in der Marktgemeinde, als man bei Veranstaltungen und Festen mit Verkaufsständen den Fairen Handel bekannt machte. Als besonderer Erfolg erwies sich die Zusammenarbeit mit der ersten Fair-Trade-Realschule Bayerns von der Ursulinenstiftung Straubing.Mittlerweile seien Artikel des Fairen Handels auch in Supermärkten und bei Discountern zu bekommen, so Birkeneder. Daher habe man sich entschlossen, im Zuge des Umbaus der Grund- und Mittelschule den Kleinen Weltladen zu schließen, denn „alles hat seine Zeit“. Alle anderen Aktivitäten würden weitergeführt.

Beim Fairen Handel gehe es auch um Aufklärung, darum, ins Bewusstsein zu rücken, wo die Waren erzeugt werden und „wer einen fairen Preis dafür bekommt“, wie Anita Karl, Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairer Handel, betonte. Sprecher Bernhard Suttner erinnerte an die Anfänge in Regensburg, als vor 40 Jahren der erste Laden mit fair gehandelten Waren eröffnet worden sei. „Wir brauchen ein anderes Wirtschaftssystem, damit eine Familie von dem, was sie produziert, leben kann“, forderte Sprecher Bernhard Suttner.

Der Liedermacher Hubert Treml ist dem Fairen Handel seit seiner Jugend verbunden und erzählte an diesem Abend in zahlreichen Liedern und Songs, gern auch in seiner heimischen Mundart, dem Oberpfälzischen, von seinen ersten Fair- Trade-Erfahrungen mit Jutetaschen, grauem Umweltpapier oder kratzigen Öko-T-Shirts. Kurz sind die Songs und Lieder von Treml, gespickt mit Wortwitz, Zungenbrechern und Überraschungspointen. Und wie nebenbei verpackt Treml in die Songs einen Appell an die Menschlichkeit und gegen Rassismus und setzt dem Ehrenamt ein Denkmal.

Er will etwas anstoßen mit seinen Liedern, „denn jedes Lächeln bringt ein Licht, das uns Menschen leicht zusammenführt“, heißt es in einem Song. Bis nahe an Mitternacht begeisterte Hubert Treml das Publikum mit seinen Geschichten und Songs und schenkte seinen Zuhörern einen vergnüglich-nachdenklich stimmenden Abend – ein echter Schlussakkord für 20 Jahre Fairer Handel in Mitterfels. 


 

Ankündigung:

Hubert Treml tritt in der Hien-Sölde auf

Im Rahmen der „Fairen Woche 2021“ bietet der Kleine Weltladen Mitterfels in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen ein Konzert mit dem Sänger und Liedermacher Hubert Treml. Dieses findet am Dienstag, 21. September, um 19.30 Uhr in der historischen Hien-Sölde in der Burgstraße in Mitterfels statt. Der Eintritt ist frei; die erforderlichen Hygienemaßnahmen sind einzuhalten (3G-Regel, Maske).

Mit diesem Konzert beteiligt sich der Kleine Weltladen an der jährlich im September stattfindenden „Fairen Woche“. Da wegen Umbau des bisherigen Verkaufsraums in der Schule Mitterfels ein Umzug erforderlich würde, haben die Mitglieder des Vereins beschlossen, nach über 20 Jahren erfolgreichen Bestehens die Verkaufstätigkeit künftig auf größere Aktionen wie Missionsverkauf, Christkindlmarkt und Ähnliches zu beschränken. Stationiert ist der Verkaufskiosk des Kleine Weltladens in der Hien-Sölde. Das Konzert soll auch noch einmal ein besonderer Dank an alle Mitglieder, Freunde, Helfer und Förderer des Vereins sein.Der Künstler Hubert Treml ist dem Fairen Handel schon lange verbunden; vor Jahren ist er bereits mit dem Musical „Fairdinand“ in Oberalteich aufgetreten. Mit seinen Liedern, die von den kleinen und großen Dingen unseres Lebens handeln, begeistert er sein Publikum mit Leidenschaft, Wortwitz und Herz. Er selbst bezeichnet seine Vorträge als „beseelte Kunst, heiter und berührend“.

 


Programm der Woche: 

Start am 9. September in Kirchroth – Verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen

FW Konzert Hiensoelde

Vergrößern Durch Anklicken!

Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr beteiligt sich auch der Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen wieder an der deutschlandweiten „fairen Woche“.

Mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktionen will man auf das Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ hinweisen.

Offiziell läuft die faire Woche vom 10. bis 24. September. Start im Landkreis ist bereits am heutigen Donnerstag bei Edeka Haslbeck in Kirchroth, wo von der Fairtrade-Steuerungsgruppe um Sprecher Anita Karl und Bernhard Suttner, Koordinator Klaus Achatz und Landrat Josef Laumer noch einmal auf das Programm im Landkreis hingewiesen wird und mit Eishockey-Nationalspieler Marcel Brandt aus der Gemeinde Aholfing auch ein prominenter Pate gewonnen wurde.

Filmvorführung im Kulturforum

Am Freitag, 10. September, findet ab 18.30 Uhr eine Filmvorführung im Kulturforum in Oberalteich statt. Dabei wird die Ausbeutung von Landarbeitern in Süditalien thematisiert. In der Pause des Films wird dazu passend eine Tomatensuppe aus dem Portfolio von „No cap“ zur Verkostung bereitstehen. „No cap“ setzt sich gegen die Ausbeutung von Landarbeitern ein und kämpft für bessere und ethischere Arbeitsbedingungen. Auch weitere ausgesuchte Fairtrade-Produkte werden zum Probieren ausliegen. Diese Veranstaltung ist kostenlos, eine Voranmeldung bei Koordinator Klaus Achatz ist unter der Telefonnummer 09421/973-125 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aber erforderlich.

Weiter geht es am Montag, 13. September, ab 11 Uhr mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten im Foyer des Landratsamtes. „Sowohl bei Beschäftigten wie auch bei Besuchern wurde dieses Angebot in der Vergangenheit sehr gut angenommen“, so Klaus Achatz.

In der Landratsamtskantine gibt es zudem an diesem Tag ein Fairtrade-Mittagessen, auch bestehend aus Produkten aus der Region. Gerade dieser Gedanke bleibt für die Steuerungsgruppe ein ganz zentraler, wie Landrat Laumer betont: „Fair und regional gehört für uns zusammen. Es geht gerade auch um eine faire Zukunft für die regionalen Produzenten.“

Abschluss mit Musik in der Hien-Sölde Mitterfels

Am Freitag, 17. September, wird das Thema Fairtrade – Zukunft fair gestalten von Auszubildenden der Firma Lidl in Bogen beleuchtet. Den Abschluss bildet am Dienstag, 21. September, ab 19.30 Uhr, eine Veranstaltung in der Hien-Sölde in Mitterfels unter dem Motto „Erfrischendes, Süßes und Salziges aus dem Weltladen zur Musik von Hubert Treml“.

 

>>> Link zur deutschlandweiten Aktion:

FW Web Banner 

https://www.faire-woche.de/die-faire-woche/faire-woche-2021

 


(Weitere Pressemitteilung am 10. September 2021:)

Faires Konzert in Hien-Sölde: Liedermacher Hubert Treml kommt am 21. September

Im Rahmen der „Fairen Woche 2021“ bietet der Kleine Weltladen Mitterfels in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen ein Konzert mit dem Sänger und Liedermacher Hubert Treml. Dieses findet am Dienstag, 21. September, um 19.30 Uhr in der Hien-Sölde in Mitterfels (Burgstraße 37) statt. Der Eintritt ist frei; die erforderlichen Hygienemaßnahmen werden eingehalten (3G-Regeln, Maske).

Mit diesem Konzert beteiligt sich der Kleine Weltladen an der jährlich im September stattfindenden „Fairen Woche“. Da wegen Umbaus des bisherigen Verkaufsraums in der Schule Mitterfels ein Umzug erforderlich würde, haben die Mitglieder des Vereins beschlossen, nach über 20 Jahren erfolgreichen Bestehens, die Verkaufstätigkeit künftig auf größere Aktionen wie Missionsverkauf, Christkindlmarkt und Ähnliches zu beschränken.

Stationiert ist der Verkaufskiosk des Kleinen Weltladens in der Hien-Sölde. Das Konzert soll auch noch einmal besonderer Dank an alle Mitglieder, Freunde, Helfer und Förderer sein.

Der Künstler Hubert Treml ist dem Fairen Handel schon lange verbunden; vor Jahren ist er bereits mit dem Musical „Fairdinand“ in Oberalteich aufgetreten. Mit seinen Liedern, die von den kleinen und großen Dingen unseres Lebens handeln, begeistert er sein Publikum mit Leidenschaft, Wortwitz und Herz. Er selbst bezeichnet seine Vorträge als „beseelte Kunst, heiter und berührend“.