"Der Tuwak-wak, der Tuwak-wak ..."

Der Tuwakwak w

Vergrößern durch Anklicken!

Josef Fendls Beiträge im MM (4): Mitterfelser Magazin 20/2014

… eine „orientalische Schweinerei“?

Es gehört zu meinen frü­hesten Erinnerungen, dass während des Sonn­tagsgottesdienstes auf der ‚Mannerseite‘ das ‚Glasl‘ durch die Kirchenbänke gegeben wurde, …

… bis sich jedes gestandene Mannsbild eine Prise daraus genommen hatte. Ja, der Pfarrer Solle­der, der gelegentlich zur Aushilfe kam, stellte sich seine Tabakdose sogar neben den Messkelch auf den Altar und genehmigte sich mehrmals während der von ihm zelebrierten Messe ein ‚Schnüpfi‘.

Schnupfen gehört heute noch (oder wieder?) zu den stillen Leiden­schaften zahlreicher waldlerischer Landsleute:

   „Den Schnupftabak, den Schnupftabak,

   ja den vertrag i alle Tag ...

   Drum han i aa an ganzn Tag

   mei Glasl drin im Sack …“

>>> Weiter bei der Originalfassung im Mitterfelser Magazin 20/2014 mit Klick auf das PDF-Icon:

pdf icon