BR-Mediathek. Mit dem Ranger unterwegs

Im Nationalpark. . . im Nationalpark Bayerischer Wald

Es ist eine apokalyptische Landschaft - tote Bäume, wohin das Auge blickt. Und doch ist dieser Wald Teil des Nationalparks Bayerischer Wald. Damit der Wald sich erholen kann, gibt es Ranger. Einen von ihnen haben wir begleitet.

Sein Arbeitsplatz ist die Natur, und Wandern gehört zu seinem Beruf. Denn Siegfried Scheib ist Ranger, mitten im Bayerischen Wald. Jeden Tag und bei jedem Wetter geht er alle Wege ab und schaut nach, ob alles in Ordnung ist. Denn sein Arbeitsplatz ist besonders schützenswert: Der Bayerische Wald ist nämlich der älteste Nationalpark in Deutschland. Und obendrein Teil des größten zusammenhängenden Waldgebiets in Mitteleuropa. Als bedrohte Kulturlandschaft soll er geschützt, aber gleichzeitig auch touristisch genutzt werden. Damit dies gelingt, braucht es Ranger wie Siegfried Schreib, die tagtäglich für ihren Wald da sind. Wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet und dabei eine Menge über den Beruf des Rangers erfahren.

>>> Sendung verpasst? Sie gelangen zum 15-minütigem Video [… hier]