Durchforstung leicht gemacht mit „Bildungsprogramm Wald“

Welche Bäume lassen?

Am Freitag, 8. Dezember, findet ab 14 Uhr im Rahmen der Fortbildungsreihe „Bildungsprogramm Wald“ (BiWa) eine Durchforstungsübung im Forstrevier Mitterfels statt. Ausrichter ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf-Straubing zusammen mit der Waldbesitzervereinigung Mitterfels.

Revierförsterin Viktoria Riedle und WBV-Geschäftsführer Stefan Trepnau informieren Waldbesitzer sowie Interessierte an einem praktischen Anschauungsobjekt im Wald zum Thema „Durchforstung“. Vor Ort nahe Oberhartberg können sich die Teilnehmer selbst ein Bild davon machen, welche Bäume im Zuge einer professionellen Durchforstung belassen beziehungsweise für die Entnahme ausgewählt werden. Die Experten geben Tipps, wie eine solche Maßnahme professionell, einfach und möglichst wirtschaftlich durchgeführt werden kann.

Ein Kurzüberblick zu aktuellen staatlichen Förderungsmöglichkeiten für Bewirtschaftungs- und Pflegemaßnahmen im Wald rundet das Programm ab. Treffpunkt ist am Freitag, 8. Dezember, um 13.30 Uhr am Pendlerparkplatz Steinach (zwischen Edeka Röckl und Abzweig nach Rotham). Von dort aus werden Fahrgemeinschaften in den Beispielbestand gebildet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressemitteilung Forstrevier Mitterfels vom 30. November 2023