Burgmuseum Mitterfels. Kunstobjekte aus Glas

2023 09 23 Glasausstellung

Diese Zwergenarmee, die im Hof des Museums steht, hat es in sich. Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

Glas-Kunst in den historischen Räumen des Burgmuseums Mitterfels mit Fotostrecke

... noch bis Sonntag, 24. September

Noch bis zum Sonntag, 24. September, präsentiert der Burgmuseumsverein Mitterfels im Burgmuseum eine Glasausstellung unter dem Titel „Das Alte erhalte und Neues gestalte – Glas in historischer Sammlung“. Künstlerinnen und Künstler der Glasheimat Bayern zeigen in den vor 40 Jahren eingerichteten historischen Räumen aktuelle Kunstobjekte und setzen sich thematisch mit den Inhalten der Museumsräume auseinander.

So ergibt sich eine Symbiose von Tradition und hochkarätiger, zeitgenössischer Kunst. Eine Balance zwischen Bewahrung und Innovation, betont Elisabeth Vogl, Kunsthistorikerin, Archäologin und Ideengeberin der Ausstellung. Die Kombination von Alt und Neu kann dazu beitragen, die Wahrnehmung von Architektur zu verändern und die Aufmerksamkeit auf Details zu lenken, die sonst möglicherweise übersehen werden, meint Vogl.

Diese Aufmerksamkeit wurde vertieft durch mehrere Künstlergespräche, die bei zahlreichen Gästen für großes Interesse sorgten. Geöffnet ist die Ausstellung im Burgmuseum Mitterfels noch bis Sonntag, 24. September, jeweils von 14 bis 17 Uhr.  

Pressemitteilung Burgmuseumsverein/erö vom 22. September 2023

 


Öffnungszeiten während der Dauer der Sonderausstellung: Mi-So: 14-17 UhrVergrößern durch Anklicken!

2023 05 19 w Ausstellung Altes erhalte Neues gestalte

Vergrößern durch Anklicken!

Unter dem Titel "Das Alte erhalte und Neues gestalte" zeigt der Burgmuseumsverein Mitterfels in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern der GLASHEIMAT BAYERN eine Sonderausstellung in den vor 40 Jahren eingerichteten Räumen des Burgmuseums Mitterfels. Die Dauerausstellung gibt ein Spiegelbild des Lebens und der Kultur im Bayerischen Wald wieder. Aktuelle Kunstobjekte aus Glas, die sich thematisch auf die Inhalte der jeweiligen Räume beziehen, werden im historischen Ambiente präsentiert. So ergibt sich eine Symbiose von Tradition und hochkarätiger zeitgenössischer Kunst.

Begleitend zur Sonderausstellung finden an Sonntagnachmittagen „Künstlergespräche“ statt, in denen die Museumsgäste jeweils eine Künstlerin oder einen Künstler persönlich kennen lernen können und sich in die Ideenwelt der Kreativen und die Technik der Kunstobjekte entführen lassen können. Für Kinder gibt es im Ferienprogramm die Möglichkeit selbst künstlerisch tätig zu werden und vor der Lampe geblasene Glasvögel zu gestalten, die dann an Weihnachten die Christbäume schmücken können.



BOG Zeitung vom 4. Juli 2023:

Mitterfels. Moderne Glaskunst kontra altes Handwerk

2023 07 04 Glasaustellung 

Glasobjekte von Alexandra Geyermann - Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

Ausstellung im Burgmuseum

Auch am nächsten Wochenende ist die Sonderausstellung von moderner Glaskunst unter dem Motto „Das Alte erhalte – Neues gestalte“ im Burgmuseum Mitterfels geöffnet. Gezeigt werden ausgewählte Glasobjekte moderner Kunst, die in Beziehung zu den alten Räumen mit traditioneller Handwerkskunst stehen. So sind im Raum der Schusterwerkstatt die gläsernen „Zertanzten Schuhe von Aschenputtel“ zu sehen, in der Gefängniszelle mahnen „Seelenhemden“ aus Papier und Glas an die Vergänglichkeit und im Raum der Uhren lenken zwei „Glasfenster“ den Blick in ferne Räume. Geöffnet ist die Ausstellung jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr. An den Sonntagen des 16. Juli, 6., 20. und 27. August ist jeweils um 15 Uhr ein Künstlergespräch geplant.  

Elisabeth Röhn/BOG Zeitung vom 4. Juli 2023


 

Vernissage am 24. Juni 2023

Kleine Fotostrecke: Franz Tosch


 

Mehr über die Künstler der Gruppe GLASHEIMAT BAYERN:

https://glasheimat.bayern/heimat Bayern e.V.

https://glasheimat.bayern/das-alte-erhalte-und-neues-gestalte/

https://glasheimat.bayern/glaskuenstler/eimat Bayern e.V.