Mitterfels-Haselbach. 31 Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn

2023 05 11 Erstkommunion

31 Kinder feierten ihre Erstkommunion. Foto: Marina Probst – Vergrößern durch Anklicken!

„Jesus ist unser Freund.“

Am Sonntag, 7. Mai, konnten in der Pfarrkirche Heiliger Geist in Mitterfels 19 Buben und zwölf Mädchen aus der Pfarreiengemeinschaft Mitterfels, Haselbach und Herrnfehlburg ihre Erstkommunion feiern.

Sie waren von Gemeidereferentin Birgit Blatz auf diesen Tag vorbereitet worden.

Wenn ein Mensch einem anderen eine Rose schenke, dann bedeute dies, „Ich mag Dich!“ oder sogar „Ich liebe Dich!“, begann Pater Dominik Daschner seine Predigt. Durch Jesus habe Gott uns ein Zeichen der Liebe geschenkt, das bleibe, nämlich die Eucharistie. Wann immer wir im Gedenken an ihn das Brot brechen und davon essen, werde er mit seiner Liebe bei uns sein. Gott sage „ja“ zu uns und unserem Leben und wolle, dass dieses gut und erfüllt werde. Er sei bei uns nicht nur in schönen Zeiten, sondern auch dann, wenn es schwierig werde, wenn es Leid gebe.

Danach war der große Moment gekommen und die Kinder empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion.

Gestaltet wurde der Gottesdienst mit fröhlichen Liedern von Stefanie Lorenz und den „St.-Jakobs-Chormäusen“.

Pressemitteilung Pfarrei/mk vom 11. Mai 2023