Mitterfels. Neue Fahrräder von MikiJu für die Kinder …

2023 04 27 Fahrraeder von MiKiJu fuer Thomas Wiser Haus

Die Kinder der Gruppe Findus mit den neuen Fahrrädern, flankiert von Christian Borchardt (rechts), Maria Renner (links), Robert Steiger mit seiner Ehefrau Eva (2. und 3. von links) sowie Dominic Rauscher (2. von rechts).  Foto: Dr. Sylvia Schneider – Vergrößern durch Anklicken!

… des Thomas-Wiser-Hauses

Das Thomas-Wiser-Haus Mitterfels hilft vernachlässigten Kindern auf vielerlei Ebenen. So wurde ...

 ... unter anderem im Jahr 2021 die Kleinkindergruppe Findus in der Marktgemeinde Mitterfels gegründet, welche sechs jungen Bewohnern die Möglichkeit bietet, sicher und behütet aufwachsen zu können. Unter der Erziehungsleitung von Christian Borchardt und der Gruppenleitung von Maria Renner erfahren die Kinder Struktur, Sicherheit und Geborgenheit in einem liebevollen Rahmen. Das Haus liegt in einer ruhigen Wohngegend, in der zusätzlich auch die kaum befahrene Straße viel Platz zum Spielen bietet.

„Ideal zum Radeln“, dachten sich die Vorstandsmitglieder des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins (MiKiJu) und machten zur ersten Frühjahrssonne den Kindern der Gruppe Findus eine besondere Freude. Der Verein spendete 2.300 Euro und finanzierte so sechs neue Fahrräder in den passenden Größen für alle Kinder. Dabei leistete auch das Straubinger Fahrradfachgeschäft „Dein perfektes Rad“ einen großen Beitrag: Neben einem Preisnachlass von 550 Euro für die Fahrräder bot der Filialleiter Robert Steiger einen kostenlosen Service: Die Kinder durften die Fahrräder vor Ort in Mitterfels an einem Sonntag testen.

Zwei Wochen später wurden nun die passenden Räder persönlich von Steiger und dessen Frau geliefert und eingestellt. Im Sommer wurde der Garten der Gruppe „Findus“ mit einer tollen Nestschaukel ausgestattet. Auch dieses Projekt hatte der MiKiJu mit 1.500 Euro unterstützt. „Die Finanzierung der neuen Fahrräder hat mich jetzt aber besonders stolz gemacht“, schwärmt Dominic Rauscher, Vorsitzender des MiKiJu.

Pressemitteilung MiKiJu vom 27. April 2023