Musikverein Mitterfels: Festliches Weihnachtskonzert

2022 12 29 Weihnachtskonzert Musikverein

Mit dem Weihnachtskonzert des Musikvereins in Sankt Georg begann in Mitterfels der Heilige Abend. Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

Die Tradition kehrte zurück

In der Marktgemeinde Mitterfels beginnt das Weihnachtsfest traditionell mit einem Konzert des Musikvereins am Heiligen Abend in der Kirche Sankt Georg.

Nach der coronabedingten Zwangspause fand es wieder statt und zog die zahlreichen Besucher in der kleinen Kirche in seinen Bann. „Die Tradition kehrt zurück mit weihnachtlichen Liedern und Musik, die zu Herzen geht“, betonte Bürgermeister Andreas Liebl in seinem Grußwort, verbunden mit einem Lob an den Dirigenten Jürgen Malterer und den Vorsitzenden des Musikvereins Dominik Drechlser. Musik helfe, Kräfte für den Alltag zu sammeln, und stärke den Zusammenhalt in den Familien. Doch solle man auch an die Menschen denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

In großer Besetzung ließen die Bläser die altbekannten Advents- und Weihnachtslieder erklingen, der feierlich-festliche Andachtsjodler war zu hören, und ein fröhliches Potpourri mit den verschiedenen Weihnachtsmelodien – von „O Tannenbaum“ über „O du fröhliche“ bis hin zu „Leise rieselt der Schnee“ und „Schlafe mein Prinzchen“ – wurden gespielt. Es sei wichtig, dass Menschen wieder zusammenkommen können und die Möglichkeit haben, sich zu treffen und miteinander zu feiern, erklärte Jürgen Malterer. Zum Schluss des Konzertes erklang das weltweit bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“, gesungen von den Besuchern und begleitet von den mächtigen Klängen des Orchesters.

Eine Abordnung des Musikvereins war bereits am Vormittag im BRK-Seniorenzentrum unterwegs und erfreute die Heimbewohner auf den verschiedenen Stationen mit adventlich-weihnachtlicher Musik. Bürgermeister Andreas Liebl und Musiker wünschten den Bewohnern frohe Weihnachten, auch das ist bereits eine lange Tradition in Mitterfels. 

Elisabeth Röhn/BOG Zeitung vom 29. Dezember 2022 (mit Gen. der Lokalredaktion)